Muss ich Steuern/Sozialabgaben Zahlen?
Hey, Ich bin 18 Jahre alt mache Aktuell mein Abitur und habe einen Nebenjob, der aber kein regelmäßiges einkommen bietet sondern nur dann, wenn ich arbeiten möchte.
Ich habe das letzte Jahr durch CFD Trading auf der Plattform Etoro hohe Gewinne gemacht und kriege aktuell von der Seite durch mein hohes verwaltetes Kapital eine monatliche Kompensation gezahlt. Nun ist meine Frage muss ich Steuern oder ähnliches zahlen? Ich habe alles durchgerechnet und würde Jährlich unter die 8900 Einkommens Grenze kommen.
1 Antwort
unter die 8900 Einkommens Grenze kommen.
Wenn Du "unter die Grenze" kommst, dann warst Du vorher "über der Grenze"! Und musst möglicherweise Einkommensteuer bezahlen. Die Grenze in 2017 lag bei € 8.820. 2018 liegt sie bei € 9.000.
Aber angesichts Deines Sachverhaltes kann ich nicht erkennen, ob Deine Berechnung und die Einordnung der Einnahmen irgendwie korrekt ist. Ich kann auch nicht erkennen, was Du mit Deinem unregelmäßigen Einkommen aus einem Nebenjob im 1. Absatz und der monatlichen Kompensation genau meinst. Kompensation ist kein einkommensteuerlicher Begriff und könnte sich aus einkommensteuerpflichtigen Teilbeträgen und nicht pflichtigen Beträgen zusammensetzen (wie z. B. eine Kreditannuität).