Muss ich Lohnsteuer nachzahlen?
ich habe im April des Jahres mit einem Praktikum in einem deutschen Unternehmen angefangen. Dort habe ich für 6 Monate gearbeitet, der Monatslohn betrug 700 Euro. Nach den 6 Monaten bin ich übernommen wurde, besitze also eine Festanstellung in dem gleichen Unternehmen mit einem Monatsverdienst von 2000 Euro. Während des Praktikums habe ich keine Lohnsteuer gezahlt, seitdem ich festangestellt bin zahle ich natürlich. Was ich jetzt fragen wollte ist, muss ich die Lohnsteuer für den Anfang des Jahres, also für mein Praktikum, nachzahlen? Danke für die Hilfe hier!
1 Antwort
Lohnsteuer ist eine besondere Art für Arbeitnehmer, ihre Einkommensteuer vorauszuzahlen. Deswegen zahlt man niemals Lohnsteuer nach, es sei denn, die Lohnbuchhaltungsmaus hat sich mal vertan und berechnet nach.
Was du eigentlich wissen willst, ist, ob die für dich festzusetzende Einkommensteuer höher oder niedriger ist als die Summe der Vorauszahlungen, also der Lohnsteuern.
Das kann so keiner sagen, weil niemand außer dir deine Lebenssituation kennt.
Den blanken Zahlen zufolge solltest du jedoch eine niedrigere Einkommensteuer schulden als durch die Lohnsteuer vorausgezahlt wurde, so das du mit einer Erstattung rechnen kannst, wenn du deine Einkommensteuererklärung abgegeben hast.