Minijob, Kleingewerbe und normale Anstellung?
Hallo zusammen, ich bin bei einem Arbeitgeber Vollzeit angestellt, habe nebenbei eine Kleingewerbe laufen (bis 17500€). Jetzt habe ich noch ein Angebot bekommen, den 450€ job zu machen. Wäre das eigentlich Legal? Wie sieht das Steuermässig aus? Ab wann muss ich extra Einkommensteuer zahlen?
Danke schon mal!
2 Antworten
Natürlich kannst Du den 450,- Euro Job annahmen und wenn Du alles richtig machst, dann zahlt der Arbeitgeber die Lohnsteuer dafür, zusammen mit den Sozialabgaben, pauschal an das Finanzamt. die 9,- Euro darf er Dir zwar abziehen, aber es ist die günstigste Lösung.
Das Steuerproblem ist ggf. Dein Gewerbe, denn wenn dort mehr als 410,- Euro Gewinn anfallen, dann wird auch Einkommensteuer fällig (außer Du würdest sonst wegen hoher Werbungskosten aus der Anstellung eine Erstattung haben.
Die "steuerfreien" 17.500,- beziehen sich nämlich nur darauf, dass bis zu Diesem Umsatz die Umsatzsteuer nicht erhoben wird.
Auf den Gewinn wird natürlich Einkommensteuer fällig.
Für den 450 Job mußt du keine (auch keine extra) Steuern zahlen. Für das "Kleingewerbe", was immer du darunter verstehst, mußt du natürlich schon EK zahlen.