Mieter kündigte?
Guten Tag habe eine Frage habe meine Mieterin hat telefonisch letzte Woche zum 30. Juli gekündigt daraufhin hatte ich sie gebeten es mir schriftlich zu geben es kam noch nichts da drauf hin hab ich sie noch mal angesprochen dann hieß es es geht Probleme sie müsste noch ein Monat länger bleiben bis jetzt habe ich immer noch keine Kündigung bekommen befürchte dass sie jetzt länger doch hier wohnen bleiben möchte das Problem ist ich habe schon einen neuen Mieter meine Frage ist was kann ich jetzt machen ist diese mündliche Kündigung rechtens ?
mit freundlichen Grüßen Roberts
3 Antworten
ist diese mündliche Kündigung rechtens ?
Rechtens ist relativ ..... nur wirksam ist sie halt nicht.
Schlicht und einfach ohne schriftliche Kündigung geht es nun einmal nicht:
Die Kündigung des Mietvertrags muss immer schriftlich und auf Papier geschehen. Mündliche Kündigungen oder Kündigungen der Mietsache per Fax oder E-Mail genügen nicht. Auch die Unterschrift aller Hauptmieter ist zwingend notwendig – ohne sie ist die Kündigung laut Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB) unwirksam (§ 568 BGB).
https://ratgeber.immowelt.de/a/wohnung-kuendigen-problemlos-raus-aus-dem-mietvertrag.html
Die Kündigung des Mietvertrags muss spätestens am dritten Werktag eines Monats beim Vermieter eingegangen sein.
Kündigungen bedürfen der Schriftform. Keine Schriftform, keine Kündigung. Kündige deinerseits bis zum 3.5. bei der Mieterin EINGEHEND ( und damit meine ich auch beweissicher) Ablauf ist dann auch der 31.Juli. Es sei denn besonderer Härtefall etc..
Kündige deinerseits bis zum 3.5. bei der Mieterin EINGEHEND
mit welcher rechtssicheren Begründung?
Steht alles im Gesetz:
https://dejure.org/gesetze/BGB/568.html
Mündlich ausgesprochene Kündigungen sind unwirksam.
Du hast doch hoffentlich noch keinen neuen Mietvertrag abgeschlossen. Dann kannst Du der Sache gelassen entgegen sehen. Mach allerdings den Mieter darauf aufmerksam, dass er sich bisher in einem ungekündigten Mietverhältnis befindet.
Nein ich habe noch kein Neuen Mietvertrag abgeschlossen , habe den neuen Mieter schon mündlich zugesagt
Dann musst du Ihm wieder absagen. Solange sie dir keine schriftliche Kündigung einreicht.
Okay das heißt was kann ich jetzt machen