Mein Sparbrief ist "abgelaufen"??
Hallo,
Meine Oma hat für mich 1997 einen Sparbrief über 6.000 DM (3.000 €) angelegt. Wenn sie sterben sollte kann ich über diesen Brief verfügen. 1998 hat sie dies geändert: nun sollte ich den Brief bekommen wenn ich volljährig werde. (dieses Schreiben an die Bank liegt mir vor).
Im Januar bin ich 18 Jahre alt geworden. Heute habe ich bei dieser Bank angerufen und mal nachgefragt, was nun zu tun sei. Der Sachbearbeiter sagte mir, der Sparbrief wäre nur eine begrenzte Zeit gültig gewesen und wenn meine Oma in dieser Zeit gestorben wäre, hätte ich das Geld bekommen. Diese Zeit sei nun aber verstrichen und der Brief sei abgelaufen??? Ein Schreiben von meiner Oma liege ihm nicht vor.
Zu meiner Oma habe ich schon lange keinen Kontakt mehr, wie ich gehört habe sei sie dement und ich könnte sowieso nicht mehr mit ihr darüber sprechen.
Hat jemand einen Rat für mich??
Danke
1 Antwort
Sparbrief haben/hatten meist eine Maximallaufzeit von zehn Jahren, danach laufen Sie aus. Das Geld ist dann aber nicht futsch, sondern wird halt wieder dem Konto zugeschrieben, bzw. wenn der Brief dann nicht eingelöst wird, gibt er im blödsten Fall keine Zinsen mehr.
Die Frage ist, gibt's den Brief noch, oder gibt's den Brief nicht mehr?