Mein Restaurant wird abgerissen,was kann ich tun?
Servus zusammen,
undzwar betreibe ich seit 2 Jahren eine Imbiss Bude die ich gut aufgebaut habe in den 2 Jahren (Stammkundschaft etc.) ein neuer hat das gesamte komplex abgekauft (wir waren übrigens zur Miete drin) mein Vertrag ist auf 8 Jahre festgesetzt, dass heißt ich darf noch 6 Jahre erwirtschaften im Laden, doch der Besitzer will komplett abreißen und danach auch keine imbissbude oder sonst was drinne haben, nur Wohnungen zur miete.
meine Frage an euch wie sieht das rechtlich aus mit einer Ablöse oder einer Abfindung, da mein Vertrag noch 6 Jahre läuft . Ich könnte den Imbiss locker für 50.000€ verkaufen hab schon Interessenten. Wie würdet ihr vorgehen ?
mfg
3 Antworten
In 6 Jahren würdest Du auch keine Abfindung oder Ablöse bekommen wenn der Eigentümer nicht bereit ist, die Räume nochmals als Imbiss zu vermieten.
So einfach ist es also nicht.
Der Ansatzpunkt für Dich ist auf Einhaltung des Vertrags zu bestehen und abzuwarten, was der Vermieter Dir anzubieten bereit ist. Am besten läßt Du Dich dazu anwaltlich vertreten. Investoren greifen nämlich manchmal tief in die Trickkiste. Mir ist ein Fall bekannt, wo der Investor einfach um das Ladenlokal eines "starrsinnigen" Geschäftsmieters herum alles neu gebaut hat. Besonders glücklich war der Mieter darüber nicht. Wer geht schon in eine Imbissbude die mitten auf einer Baustelle steht? Man sollte mit Hilfe eines Anwalts ausloten, welche Forderungen realistisch sind.
Einen Anwalt einschalten, und zwar pronto.
Vielen dank für die Antwort. Werde ich wohl tün müssen. Der Besitzer wollte ganze Zeit um den heißen brei reden und nicht über die Abfindung was ich schon komisch fand.
Er muss Dir wohl eine Abfindung zahlen.