Mehr als 520 Euro verdienen Minijob?
Hallo zusammen, also ich bin Student und habe diese Woche (1.4.2023) angefangen auf Minijob Basis zu arbeiten. Nun darf ich da ich ja 3 monate dieses Jahres (januar, februar, märz) nichts verdient hab, die nächsten 3 monate über die 520 Euro Grenze verdienen? Ich bleibe unter der 6200 Euro Grenze für das Jahr.
1 Antwort
Es gilt diese Regelung:
Seit 1. Oktober 2022 dürfen Minijobber in jenem Monat, in dem sie die Geringfügigkeitsgrenze unvorhersehbar überschreiten, maximal doppelt so viel verdienen wie die an sich festgesetzte Minijobgrenze beträgt. Dies entspricht einem Betrag von 1.040 Euro. Auf das Jahr umgelegt bedeutet das, dass Minijobber höchstens 7.280 Euro (= 14 x 520 Euro) erhalten dürfen, um nicht den Status einer geringfügigen Beschäftigung zu verlieren. Dieser Wert ergibt sich daraus, dass maximal ein zweimaliges Überschreiten der Minijobgrenze zulässig ist.
Kurz zusammengefasst: Für den Normalfall (Minijobgrenze wird kein einziges Mal überschritten) liegt die Höchstgrenze bei 6.240 Euro pro Jahr. Ausnahmsweise (unvorhersehbares Überschreiten der Geringfügigkeitsgrenze) dürfen Minijobber maximal 7.280 Euro jährlich verdienen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung