Macht es Sinn, wenn man knapp über 800,- brutto verdient, dann lieber ein paar Std zu reduzieren?
Hallo, ich hab absolut keine Ahnung zu dem Thema und habe folgende Frage:
Ich verdiene mit meinem Teilzeitjob monatl. 828,-€ brutto. Da es ja über 800 Euro sind, werden direkt Steuern abgeführt. Macht es dann nicht Sinn, unter den 800 zu bleiben, damit ich Steuern spare, oder kriege ich am Ende des Jahres was davon wieder?
Dazu habe ich noch einen 400 Euro Job und arbeite selbstständig. Wieviel darf ich denn dann noch dazuverdienen, damit keine böse Überrsaschung kommt?
Bin total dankbar über Hilfe!
Viele Grüße,
Nicole
1 Antwort
Wenn Du unter 900,- Euro verdinest (Steuerklasse I, also Single vorausgesetzt), werden keine Steuern abgeführt.
Der einzige Unterschied ist, das Du aus der Gleitphase der Sozialversicherung (401,- - 800,- Euro = Midijob), dann die Arbeitnehmerbeiträge voll träsgst. Aber der unterschied ist zwischen 790 und sagen wir 830,- Euro wirklich gering.
790,- Brutto = 629,24 netto
830,- brutto = 660,07 netto
Also für 40 Euro weniger Brutto würdest Du auf 30 euro weniger netto verzichten.
Der 400,- Euro Job bleibt völlig unberührt, voraussetzung er wird durch den AG pauschal versteuert.