Lohnt es sich den Studentenstatus für einen Teilzeitjob aufzugeben?
Hallo liebe Community,
ich habe schon viel recherchiert bzgl. meiner Frage, bisher aber leider keine Lösung gefunden und hoffe daher, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich bin Studentin, 29 Jahre alt und aufgrund der Überschreitung des 14ten Semesters frewillig versichert. Da ich momentan fast 180€ monatlich für meine Versicherung zahle und dort nicht mehr von meinem Studentenstatus profitiere, bin ich auf der Suche nach dem idealen Beschäftigungsverhältnis für meine Situation:
Macht es mehr Sinn als Werkstudentin 20h/Woche zu arbeiten oder profitiere ich in meiner Situation sowieso nur noch bedingt von dem Studentenstatus und ein Teilzeit-Angestelltenverhältnis, wo der Arbeitgeber Anteile zur Krankenversicherung etc, zahlt, würde sich für mich eher lohnen?
Ich dachte daran ca. 25 h/Woche zu arbeiten und da ich den Steuerfreibetrag auch wahrscheinlichh sowieso überschreite, sehe ich gerade keine weiteren Nachteile mein restliches Studium (kurz vor der Masterarbeit) "nebenbei" zu absolvieren. Daher bin ich auf der Suche nach dem idealen Arbeitsverhältnis, in dem ich den Versicherungsbeitrag nicht alleine zahlen muss.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ich finde die Situation selber so verwirrend.
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Liebe Grüße!
1 Antwort
Der Vorteil des Studentenstatus besteht zum größten Teil in der billigeren Krankenversicherung.
Wenn Dir die Teilzeitanstellung entgegen kommt, steht dem also nichts im Weg. Ausserdem wird die Krankenversicherung vermutlich billiger (bei 1.000,- brutto nur ca. 80,- Euro).
Steuer ist bei den Beträgen sowieso nur ein sehr geringes Problem, denn bis ca. 960,- euro fällt noch keine Steuer an, danach beginnt es mit 14 % für die ersten 100,- Euro mehr.