Lohnsteuerkarte und Selbstständigkeit paralell?
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe folgendes Problem: ich bin derzeit Student und arbeite nebenher selbstständig (über Steuernummer) an verschiedenen Aufträgen. Nun fange ich ein bezahltes Praktikum an (600€ / Monat) und möchte dennoch an Wochenenden bestimmte Aufträge in Gastronomie und in der Veranstaltungsplanung annehmen. Meine Frage lautet nun also:
Ist es mir möglich als Student gleichzeitig per Lohnsteuerkarte als auch per Steuernummer zu arbeiten? Was muss ich beachten? Wie hoch würden in etwa meine Steuerabgaben ausfallen? Solange meine Bezüge nicht die 8.004€ im Jahr übertreffen müssten meine Eltern doch weiterhin Kindergeld bekommen, oder? Und gibt es die Möglichkeit ein Praktikum als Selbstständiger (per Steuernummer und Rechnung) zu absolvieren?
Vielen lieben Dank,
Benny
1 Antwort
Natürlich kannst du parallel als Selbstständiger und auf Lohnsteuerkarte arbeiten, das ist gar kein Problem. Für eine Tätigkeit in der Gastronomie oder Service bietet es sich auch an ein Gewerbe anzumelden. Wichtig ist nur, dass du die 8004 Euro nicht überschreitest für das Kindergeld. Bei einem Verdienst über 300 Euro musst du auch die Krankenkassenbeiträge selber zahlen, wenn du noch bei deinen Eltern gesetzlich versichert sein solltest.
hey schlaudachs, danke für die schnelle und vor allem beruhigende Antwort :)
mich würde interessieren ob meine Einkünfte durch die zwei Einkommensquellen anders versteuert werden...oder ob ich lediglich Steuern für die 600€ auf der Lohnsteuerkarte zahlen muss, da diese die Grenze von 400€ übertreffen.
Vielen vielen Dank :)