Lohn-/Gehaltsabrechnung selber erstellen?
Hallo, ich habe ein Kleingewerbe und beschäftige aktuell zwei Mitarbeiter auf Minijob-Basis. Über die Programme der Minijob-Zentrale (sv.net) habe ich bereits gelernt, wie man ein Mitarbeiter dort anmeldet (SV-Anmeldung) und jeden Monat den Beitragsnachweis erstellt. Das bucht mir die Minijob Zentrale dann von meinem Konto ab.
Für meine Mitarbeiter würde ich nun auch gerne die Lohn-/Gehaltsabrechnungen jeden Monat erstellen. Ich habe bereits auf Google geschaut und bin auf die Anbieter AGENDA und DATEV gestoßen. Die Testversionen konnten mich aber irgendwie nicht so überzeugen. Ich denke, die sind auch eher für Steuerberater gedacht... Kann mir jemand ein Programm empfehlen, welches auch für "normale Personen" einfach zu bedienen ist?
Vielen Dank für eure Hilfe!
1 Antwort
Hi, für 1-2 Minijobber könnte man evtl. noch eine Abrechnung mit Excel selber machen. Es gibt Formularbücher für Lohn-/Gehalt auch spez. für Minijobber.
Wäre doch nur Prozentrechnung und Summenbildung und die Prozentsätze gibt´s bei der Minijob-Zentrale. Jedenfalls mache ich für meine Haushaltshilfe die Abrechnung mit Excel und habe mir als Muster (zum Aufbau) eine einfache Gehaltsabrechnung genommen. Klar, irgendwelche Meldungen werden nicht automatisch gemacht.
Genau, die Prozente bekommt man ja über den Minijob-Rechner (https://www.minijob-zentrale.de/SiteGlobals/Forms/Minijob-Rechner/Minijob_Rechner_2018_formular.html) ausgerechnet.
Wo hast du diese "Formularbücher" speziell für Minijobber den her?
Andere Frage: Wenn man diese Programme nutzt, dann wird die Lohn/Gehaltsabrechnung aber auch direkt ans Finanzamt übermittelt. Das ist doch eigentlich besser?
Ja, würde ich auch so machen.
Zumal mir 21,-€ monatlich für ein Programm bei 2 einfachsten Lohnabrechnungen zu viel wären. Im Verhältnis zum Arbeitsaufwand, und der Gewinn als Kleinunternehmer wird ja vermutlich auch nicht so hoch sein. Und einarbeiten muß man sich in jedes Programm.