Künstler mit YouTube-Kanal - Freiberufler oder Gewerbe?
Hallo!
Wenn jemand sich künstlerisch betätigt und auf Youtube Videos zu diesem Thema veröffentlicht, und durch das sogenannte Youtube-Partnerprogramm AdSense-Einnahmen hat, muss er dann ein Gewerbe anmelden? Gibt es Fälle wo ein Freiberufler zusätzlich ein Gewerbe anmelden muss? Oder ginge es in so einem Fall um die Höhe der Einnahmen, so dass der Freiberufler erst ab einer gewissen Höhe der AdSense-Einnahmen zusätzlich ein Gewerbe anmelden muss?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
LG
1 Antwort
und durch das sogenannte Youtube-Partnerprogramm AdSense-Einnahmen hat, muss er dann ein Gewerbe anmelden?
Dieser Teil hat ja mit der "Kunst" nichts zu tun. Wenn ich Klicks generiere und dafür Geld bekomme, ist das natürlich Gewerbe.
Gibt es Fälle wo ein Freiberufler zusätzlich ein Gewerbe anmelden muss?
Ja, immer dann, wenn ein Freiberufler AUCH ein Gewerbe ausübt. Beispielsweise, wenn ein Arzt zu Hause eine Photovoltaikanlage betreibt und den erzeugten Strom an den örtlichen Versorger verkauft.
(Hier verzichten allerdings einige Kommunen auf eine Gewerbeanmeldung, allerdings gewerbliche Einkünfte bleiben es dennoch.)
"Wenn ich Klicks generiere und dafür Geld bekomme, ist das natürlich Gewerbe"
Vielen Dank für die Antwort. Und wenn beispielsweise ein Schauspieler seine Kunst filmt (z.B. Kurzfilme dreht) oder ein Maler Anleitungen zum Malen und diese dann auf YouTube veröffentlicht? Auch dann wäre es ein Gewerbe?