Kündigung Sparbrief?
Guten Tag,
da ich einen bestehenden Sparbrief kündigen will, habe ich die Kündigungsbedingungen bei der Bank angefragt. Die Bank hat die vertraglichen Kündigungsmöglichkeiten ausgeschlossen, akzeptiert jedoch eine Kündigung unter folgenden Bedingungen (Zitat aus dem Brief der Bank)
"-es muss ein unvorhersehbares Ereignis eingetreten sein und es dürfen keine weiteren liquiden Mittel vorhanden sein.
Wenn diese Punkte zutreffen, schicken sie Kündigungsschreiben und Unterlagen die die wirtschaftliche Notlage belegen an ".."
-Erklärung und Nachweis des Sachverhalts (Nachweis über eingetretene Arbeitslosigkeit)
-Giro-Kontoauszüge der letzten vier Wochen."
Die og. Ereignisse (keine liquiden Mittel+aktuelle Arbeitslosigkeit treffen zu)
Aktuell befinde ich mich in der Zeit zwischen Ausbildung und Studium und habe mir nun von meinem Ersparten Wohnungseinrichtung gekauft.
Nun zu meinen Fragen
- Hat die Bank Anspruch auf meine umgeschwärzten Kontoauszüge (Alle Empfängerdaten und Geldbeträge) ?
- Könnten meine höheren Ausgaben (für Wohnungseinrichtung) in den letzten vier Wochen zu einem Problem führen bzw. kann die Bank mein Kaufverhalten negativ auslegen?
- Wie lange würde sich der Küdigungsprozess hinziehen? Da ich ja aktuell Arbeitssuchend bin und keine Liquiden Mittel habe, können sie ja keine ewige Frist setzen oder ?
Vielen Dank für jede Hilfe
LG
1 Antwort
Ich sag mal so, du hast mit der Bank ja einen festen Vertrag geschlossen. Es ist eine Kulanzsache der Bank, dich aus dem Vertrag vorzeitig raus zu lassen. Also entweder du gehst den Forderungen nach oder wirst das Geld erst zum Ende sehen. Wie Sie deine Ausgaben werten, kann niemand voraussagen.