Kündigung Probezeit Ausbildung 3 Monate Sperre?
Guten Tag an alle!
Ich habe am 1.08 meine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel gestartet und bin 20 Jahre alt.
Der Beruf des Einzelhandels ist einfach nix für mich was ich in den knapp 5 Wochen gemerkt habe (Arbeite in einem Riesen Möbelladen und wurde in einem Abteil gesteckt was einfach nicht zu mir passt deswegen möchte ich diesen Monat noch zuende machen und dann höchstwahrscheinlich kündigen.
Ich habe auch schon gute Alternativen gefunden falls ich Kündigen sollte.
Die Frage ist wenn ich jetzt nach 2 Monaten Kündigen sollte da ich einfach gemerkt habe das dies nicht der richtige Beruf ist droht mir die 3 Monate sperre?
Ich wohne mit meiner Mutter die krankheitsbedingt von Hartz4 lebt zusammen und 300 Euro weniger pro Monat bekommt da ich aus dem Hartz4 raus bin und ich für meine Mietkosten selber aufkommen muss könnte ich da ohne Probleme wieder rein sodass meine Mutter die 300 Euro wieder mehr bekommt wenn ich mich Arbeitssuchen/Ausbildungssuchend melden würde?
Uns wurde gesagt das wenn ich Ende September aufhören würde das dass Gehalt von mir genommen wird und damit meine „Mietkosten“ bezahlt wird und ich das Geld nicht behalten kann.
mfg
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
1 Antwort
Schön, dass Du Alternativen für dich gefunden hast!
Wie wäre es denn, BEVOR Du kündigst, dass Du dir dann eine neue Stelle bei einen dieser Alternativen suchst und dann erst kündigst!?!?
Alles andere wäre meiner Meinung nach NUR DUMM, überstürzt und unüberlegt.
Viel Erfolg!
Warte, du willst eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmamm abbrechen, um als Aushilfe im Spätkauf zu arbeiten, weil dir die aktuelle Abteilung nicht gefällt? Sorry dann lass es einfach sein. Eine Ausbildung ist geprägt von wechseln, damit man eben alles kennenlernt, was man noch nicht kennt und Erfahrungen und Wissen sammeln kann, in neuen Bereichen.
Wenn du das so machst, bekommst du für deine "Einfachheit", zu Recht Sanktionen und Nachteile.
Das Problem ist wieso sollte ich mich selber zwingen eine Ausbildung zu absolvieren(Bereich) indem ich keine interesse und Wissen habe sodass ich die Kunden nicht weiterhelfen kann bei Fragen.
In der Zwischenzeit bis nächstes Jahr könnte ich bei meinen Vater im Laden als Verkäufer (Spätkauf) aushelfen (praktika) um praktische Erfahrung zu sammeln und Geld zu verdienen.
Die Frage ist halt ob das Amt an meinen Gehalt für September rangehen kann „da ich für meinen Mieteanteil“ selber bezahlen muss auch wenn ich dann wieder im Hartz4 drin bin und amt für mein Mietanteil wieder bezahlt.
Und ob ich eine Sperre bekomme falls ich kündigen sollte.
Ich hab alles gründlich Überlegt und auch mit allen besprochen falls ich abbrechen sollte ich werde aufjedenfall direkt bei meinem Vater ein Praktika absolvieren und bisschen was dazu verdienen ( Eltern sind getrennt und Lebe bei meiner Mutter)
Mit freundlichen Grüßen