Krankenhausaufenthalt im Praktikum/Studium
Ich werde demnächst ein Praktikum beginnen und danach mein Studium. Hierzu (auch für das Pflichtpraktikum) kann und werde ich BAföG beantragen. Das ist alles schon mit dem Amt geklärt. Das Problem, dass sich ergibt, ist, dass ich desöfteres bereits im Krankenhaus war, was ich hier jetzt nicht näher erläutern will. Nur für den Fall, dies würde mir während der Praktikumszeit oder im Studium passieren: Würde für den Zeitraum ebenfalls BAföG weiter bezahlt werden? Nach dem Krankenhausaufenthalt würde ich ja direkt weitermachen.
2 Antworten
Das kommt auf die Dauer deines Krankenhausaufenthalts an. Wenn es sich um Monate handelt wirst du mit Sicherheit Probleme bekommen (wenn nicht vom Amt dann mit der Firma bei der du das Praktikum machst^^)
Alles andere ist deine Sache...BAföG gibts solange du in der Regelstudienzeit bist (meist Anzahl der Semester +max. 2 Semester) und immatrikulierter Student bist. Brauchst du aufgrund deiner Erkrankung signifikant länger dürfte das dem Amt relativ sein und die stellen dann die Zahlungen nach der Regelstudienzeit ein. Würde ich aber mit dem/der zuständigen BAföG Bearbeiter besprechen, evtl gibt es für solche Fälle auch spezielle Regelungen.
Ich hoffe ja sehr, dass dieser Fall nicht eintritt, aber bisher war es nie länger als 1 Monat.
Danke :-)
Hi, also wenn du generell Bafög bekommst dann sollte dies kein Problem sein. Das Amt interessiert sich in erster Linie für deine Immatrikulationsbescheinigung und nicht dafür wie genau du deine zeit verbringst. Du wirst Bafög bekommen solange du immer eingeschrieben bist.
Wie mein Vorredner schon angemerkt hat, wirst du event. Probleme bekommen wenn du viel zu lange studierst, aber wenn du jetzt grad am Anfang des Studiums stehst würde ich mir da jetzt noch keine Sorgen machen...