Krankengeld im bezahlten Praktikum?
Hallo an alle
Ich mache ein bezahltes Praktikum 470 Euro Brutto und habe vorher Hartz4 bezogen , bekomme immer noch ein teil zwecks Miete vom Jobcenter , da ich seit dem 2 Tag des praktikums leider Krank bin ,bekomme ich von der Krankenkasse Krankengeld Zettel kam schon , meine Frage an euch ist, rechnet mir das Jobcenter das Krankengeld an oder nicht ? Da ich diesen Monat ja keinen Lohnzufluss von meinem Chef hatte und mir vom Amt nur der Teil für die Miete gezahlt wurde, deswegen fehlen mir, c.a 200 Euro diesen Monat !
Über euere Antworten würde ich mich freuen
Liebe Grüße Candy
2 Antworten
Ja, Krankengeld ist für Hartz 4 Einkommen und wird angerechnet.
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-krankengeld-ist-einkommen9734.php
Aber da das Krankengeld niedriger ist als der Lohn, könnte der Zuschuss wieder geringfügig höher ausfallen.
Viel Glück
Barmer
Ja.
Da du nach wie vor Aufstocker bist, wird auch das erhaltene Krankengeld "gegengerechnet" - ebenso wie es bei deinem Praktikantenlohn gewesen wäre.
Nur dass das Krankengeld ja geringer ist, als das reguläre Gehalt. Deshalb solltest Du vom Jobcenter nun mehr Leistung als Hilfe zum Lebensunterhalt erhalten.
Deshalb asap zum JC und um Neuberechnung bitten.