KfW Studienkredit macht mich fertig, was kann ich noch tun :(?
Ich habe einen KfW Studienkredit am laufen, 3250€ und 7,67% Zinsen.
Momentan bin ich in der Karenzphase (was auch immer das heißt), und zahle jeden Monat ca. 20€
Auf meinem Konto habe ich im Moment 2000€, und bekomme durch einen Job pro Monat 500€.
Auf der KfW Seite steht, dass ich:
-Am 01.04.2026 mit der Tilgung beginne
-Am 01.10.2025 die Karenzphase verkürzen kann
-Eine Außerplanmäßige Rückzahlung leisten kann
-Die Zinsbindung bis 01.04.2025 (keine Ahnung was das heißt)
Meine Fragen:
-Ich würde das gerne möglichst schnell loswerden, würde es sinn machen, schon mal 2000€ anzuzahlen?
-Für den fall, dass ich dann noch Monatlich 500€ sondertilge, kann ich die Rückzahlungsphase komplett "Überspringen"?
-Kann ich, falls ich das mit den Sonderzahlungen nicht möchte, am Ende wenigstens den Tilgungsplan selber wählen? Also den Zeitraum und den Betrag
-Wie würdet ihr es machen?
Ich kann nur sagen, das war der größte Fehler meines Lebens, und ich habe daraus gelernt :)
Danke für eure Hilfe, ich weiß wirklich nicht weiter
4 Antworten
Hallo Mia,
Entspanne Dich ... 3250€ ist wirklich nicht viel ... das kannst Du schnell abzahlen sobald Du ein Gehalt verdienst. 🙏 Ich finde nicht, dass es ein Fehler war.
Ich würde Dir empfehlen einen Puffer auf dem Konto zu lassen. 🙏💖
---
Du zahlst aktuell 20.77 EUR pro Monat, dass sind nur die Zinsen.
Wenn Du 1000 EUR Sonderzahlung machst, zahlst Du danach nur noch 14.38 EUR Zinsen monatlich.
Wenn Du 2000 EUR Sonderzahlung machst, zahlst Du danach nur noch 7.99 EUR Zinsen monatlich.
---
Mein Vorschlag wäre: 1000 EUR Sondertilgung. Und wenn Du wieder 2000 auf dem Konto hast: Nochmal 1000 EUR Sondertilgung. usw.
"Die Zinsbindung bis 01.04.2025 (keine Ahnung was das heißt)".
Na, so schwierig ist das doch nicht: bis dahin gilt der aktuelle Zinssatz,also die 7,67 %. Danach kann sich der Zinssatz ändern, in welche Richtung, wird von der allgemeinen Zinsentwicklung abhängen.
"Für den fall, dass ich dann noch Monatlich 500€ sondertilge, kann ich die Rückzahlungsphase komplett "Überspringen"?"
Ich lese durch einfaches googeln nach "KfW Studienkredit Sondertilgung möglich", dass diese Kreditform jederzeit ganz oder teilweise tilgbar sei. Wenn dem so ist (Vertrag lesen!), lautet die Antwort "ja". Allerdings verstehe ich Deine merkwürdige Panik nicht - das ist jetzt kein besonders günstiger Kredit, aber die Belastung ist aufgrund des niedrigen Kreditbetrages doch absolut überschaubar?
Wenn Du den ganzen Lohn aus dem Job in die vorzeitige Tilgung steckst- wovon lebst Du denn dann? 🤔
Was genau soll denn an einer Kreditaufnahme in Höhe von nur 3.250 € "der größte Fehler Deines Lebens " gewesen sein - offenbar hast Du das Geld doch benötigt? Du hast doch studiert - da sollte es Dir doch möglich sein, einen Kreditvertrag verstehend zu lesen und nachzurechnen, mehr als Dreisatz (Prozentrechnung ist nichts anderes) braucht man dafür doch nicht.
"Kann ich, falls ich das mit den Sonderzahlungen nicht möchte, am Ende wenigstens den Tilgungsplan selber wählen? Also den Zeitraum und den Betrag"
Das ergibt sich aus den Vertragsbedingungen - hast Du den Vertrag nie gelesen ? Dann solltest Du aus der jetzigen Panik lernen, dass man nie etwas unterschreibt, was man nicht gelesen oder nicht verstanden hat.
Was fährst Du für eine Panik für einen stinknormalen Kleinstkredit?!?!
Du tust ja gerade so, als wenn Du dich bis zum Rentenalter hochgradig verschuldet hast!
Von einer Studierenden hätte ich, gerade in Bezug auf Deine Fragen, ein wenig mehr Schläunis erwartet!
Um nicht alles wiederholen zu müssen bitte ich Dich, Dir die Infos in dem Link vorzunehmen:
Karenzzeit heißt, es werden nur Zinsen gezahlt und keine Tilgungen.
Man kann die Karenzzeit zu den da genannten Terminen verkürzen.
Vorzeitig tilgen lohnt auf jeden Fall. Die KfW macht dazu Beispiele.