Kann ich die Schule abbrechen und dann nächstes Jahr wieder anfangen?
Vor drei Jahren bin ich nach Deutschland gekommen und habe es seitdem geschafft, einen Realschulabschluss mit 1,6 zu bestehen und ein Stipendium zu bekommen. Vor zwei Monaten begann ich mit der 11. Klasse und langsam begann der richtige Stress.
Je mehr ich mir wegen der Schule Sorgen machte, desto mehr merkte ich, dass sich all die psychischen Probleme, die ich in den letzten Jahren beiseite gelegt hatte, häufen und ich das Gefühl habe, dass ich mich im Moment nicht so gut auf die Schule konzentrieren kann.
Ich bin 18 Jahre alt und denke, ich habe meine Schulpflicht erfüllt, aber da ich noch nicht so lange hier bin, weiß ich nicht, was ich tun soll.
Muss ich mir von einem Psychiater bescheinigen lassen, dass ich psychisch nicht schulfähig bin? Wenn ich die Schule verlasse, kann ich dann nächstes Jahr eine andere Schule beginnen? Ich habe irgendwo gelesen, dass man Ausbildung und Fachabitur parallel machen kann, indem man vormittags arbeitet und abends Fachabitur anstrebt. Kann ich das machen?
3 Antworten
Du hast die Qualifikation für die Oberstufe erhalten und solltest weitermachen , in der 11 in der Oberstufe passiert normalerweise nicht viel und dient zur Orientierung , da reicht auch eine 2-3 als Notendurchschnitt.
Wende Dich an Deinen Vertrauenslehrer oder an den Oberstufenleiter
Das Du so gut Deutsch schreibst nach 3 Jahren ist glaube ich fast unmöglich
Du könntest Dich auch auf einem Berufskolleg bewerben zum Abitur
Da dein Deutsch in dieser kurzen Zeit auffallend positiv auffällt (Gratulation !) wirst du mit dem Link, zu möglichen Bildungswegen, kaum ein Problem haben diese inhaltlich zu verstehen.
https://berufswelten-energie-wasser.de/schule-ausbildung/bildungswege-nach-dem-realschulabschluss/
Du fühlst dich momentan überfordert und ausgepowert, versuch dieses Schuljahr möglichst durchzuhalten. Du musst dich dabei nicht selbst unter unnötigen Erfolgsdruck setzen, das macht dich krank !!! Auch eine Note 2 ist kein Weltuntergang. Bei deinem prima Notendurchschnitt dürfte ein Gang runterschalten, deiner Entwicklung nicht schaden.
Der Wechsel danach, siehe Link, dürfte am Ende dieses Schuljahres dann sicher problemlos möglich sein.
👋 " Viele Wege führen nach Rom " !
Ob Du Deine Schulpflicht erfüllt hast, hängt vom Bundesland ab. In etlichen endet diese erst mit dem Ende des Schuljahres, in dem man volljährig wird. Google "Schulpflicht" und Dein Bundesland.