Kann die polizei eine anzeige gegen mich machen wenn sie vor meinen haus stehen aber ich keinen ausweiß habe?

2 Antworten

Du bist in Dtl verpflichtet, einen Ausweis oder Pass zu haben.

Du bist nicht verpflichtet, ihn bei dir zu tragen.

Wenn also die Polizei bei dir vorbeischaut und den segen will, musst du ihnen sagen können, wo der Ausweis ist, entweder fahren sie dich dorthin oder du musst den Ausweis zu einem Termin auf der Wache nachreichen, je nachdem aus welchem Grund sie diesen sehen wollen.

Besitzt du keinen Ausweis oder Passe, dann ist das eine Ordnungswiedrigkeit für die du zur Kasse gebeten werden kannst.

Wegen was? Die Polizei kommt nicht zu dir ohne Grund und ohne einen Haftbefehl dürfen sie dich nicht verhaften. Ein fehlender Personalausweis ist nicht strafbar. Ein illegaler Aufenthalt schon.

Johannes8440
Beitragsersteller

Aber könne sie grundsätzlich eine anzeige machen ohne meinen Ausweis weil ohne Wissen sie nicht ob ich wirklich der bin für den ich mich ausgebe

Tiiii  14.07.2024, 06:23
@Johannes8440

Klar können sie. Du wirst ja schonmal einen Ausweis beantragt haben. Also können sie das Bild der Meldebehörde abfragen. Wenn das nicht reicht, werden sie dich nach einer Straftat nicht gehen lassen. Machen sich sonst selbst strafbar.

Johannes8440
Beitragsersteller

Ohne Helm ohne Führerschein am fahren