Kann der Arbeitgeber mir die Arbeitskleidung in Rechnung stellen bzw vom Lohn abziehen?
Ich sollte für 2 Wochen im Lager arbeiten und müsste aus gesundheitlichen Gründen leider nach 3 Tagen abbrechen. Nun hat mir der Arbeitgeber die Kosten für die Sicherheitsschuhe und Arbeitshose vom Lohn abgezogen.. Wegen "Vertragsbruch". Im Vertrag ist allerdings nichts zum Thema Arbeitskleidung zu finden. Allgemein ist es ein sehr magerer "Arbeitsvertrag", da es sich ja nur um 2 Wochen handeln sollte.
Kann er mir die Kosten für die Kleidung tatsächlich vom Lohn abziehen oder sollte ich mir das Geld wiederholen bzw erkämpfen? Es handelt sich schließlich um etwa 140€, die ich gut gebrauchen kann.
2 Antworten
gegen Krankheit kann niemand etwas machen, dein Arbeitgeber spinnt ein wenig, ich würde ihn fragen was das soll und er soll dir sofort deinen vollen Lohn zahlen.
Das kann er nur dann, wenn du die Kleidung nicht zurück gegeben hast.
Das habe ich bisher auch nicht. Die Kleidung wurde nicht zurück verlangt. Ich habe die Kleidung auch nicht in der Firma bekommen sondern sie in einem Fachgeschäft auf Firmenrechnung besorgt.