Hallo zusammen
Ich bin ganz neu hier und komme direkt mit einen brisanten Thema und bitte um Eure Meinungen.
Ich habe auf Ebay Kleinanzeigen ein Tablet verkauft. Alle Beschädigungen in Form von Kratzern wurden ebenfalls dokumentiert. In der Anzeige habe ich nur geschrieben das das Gerät in einem guten Zustand ist und selbstverständlich auch Simlockfrei ist. Den Gewährleistungs- und Garantieausschluss habe ich ebenfalls kenntlich gemacht, da Privatverkauf. Das Gerät wurde auch vor dem Erstellen auf Funktionalität geprüft. Sogar ein Foto das es funktioniert war reingestellt.
Nun hatte mich ein Käufer angeschrieben und nochmal nachgefragt ob alle Sim Karten passen würden. Habe ihm geantwortet das das Gerät Simlockfrei ist und sowohl für Prepaid als auch Vertrags Simkarten geeignet. Das Gerät ist schließlich Simlockfrei. Wir einigten uns auf einen Preis und er holte das Gerät ab. Wir haben ihm auch extra das Gerät bei der Abholung angemacht sodass er sich von der Funktionalität überzeugen konnte. Dies hat ihn anscheinend aber nicht interessiert und er hat ohne zu prüfen das Geld bar übergeben.
Drei Tage später kam dann eine Nachricht das das Gerät nicht funktionierte und angeblich keine Simkarten akzeptiert. Habe ihm nur geantwortet das wir keine Probleme hatten und das Gerät Simlockfrei ist. Danach kam erstmal nichts.
Jetzt wieder ein paar Tage später schreibt er das das Gerät repariert werden musste da der Simkartenslot angeblich defekt sei. Er würde es abgeben an einen Anwalt und ich müsste die Kosten bezahlen.
Eigentlich bin ich der Meinung das mit Ausschluss der Gewährleistung und Garantie sowie dem Hinweis das es ein Privatverkauf ist fein raus. Darüber hinaus hätte er das Gerät vor Ort prüfen können was er nicht getan hat. Ich vermute er hat es selber kaputt gemacht da er das Gerät noch einem Dritten gegeben hat. Dieser sollte es benutzen damit wegen corona Kontakt gehalten werden kann. Darüber hinaus muss er mir beweisen, dass eine arglistige Täuschung vorlag und das Gerät schon vor dem Verkauf defekt war.
Zumal wenn er direkt nach dem Kauf geschrieben hätte es wäre etwas kaputt dann hätte ich es verstehen können aber erst ein paar tage später zu schreiben nachdem das Gerät noch ein anderer in den Händen hätten außer der Käufer finde ich mehr als fraglich.
Wie ist eure Meinung?