Jobrad geldwerter Vorteil?
Hey und zwar habe ich ein Jobrad. In der Lohnabrechnung wir angezeigt, dass ich 2078EUR verdiene, plus 10EUR geldwertervorteil und 15 Zuschlag für das Jobrad. Dann steht da minus 160EUR Leasingrate Jobrad, es wird aber gar nix abgezogen also darunter steht dann ich verdiene 2103EUR Brutto. Und dann kommen alle Abzüge und dann erneut minus 160EUR Leasingrate, diesmal wird es aber abgezogen. Und der geldwertevorteil wieder drauf. Ich verstehe alles bis auf die Leasingrate. Wieso wird die 2x abgezogen bzw. es so angezeigt aber sie wird dann nur einmal abgezogen und wieso wird sie nicht vor dem Brutto dazu gerechnet und dann abgezogen, so wie der geldwertevorteil?
1 Antwort
Hm, bei mir wird vom Brutto die Leasingrate (ca 175,-) abgezogen u. geldwerter Vorteil (14,-) rauf, habe damit ein geringeres Brutto als vorher, welches dann versteuert usw.wird, dadurch habe ich geringere Abzüge, prüfe dein Steuer- und Sozialversicherungsbrutto.
Vom errechneten Netto wird dann 14,- abgezogen. Thats all.
Bei mir nennt es sich nicht Leasingrate sondern "Gehaltsumwandlung".
Effektiv kostet mich das um die 80€, die ich weniger Netto habe als davor. Ok, Steuerklasse spielt auch hinein.
Lass es dir erklären bzw. Jobrad-Homepage hat auch Erläuterungen für den Arbeitnehmer und ich meine, auch einen Rechner dafür.
Neben dem Nettoverlust von 80,-€ verlierst Du natürlich auch die Rentenpunkte für die Entgeltumwandlung, insbesondere die Arbeitgeberanteile. Ebenso bei ALV.
Ist ja in Ordnung, wenn es einem bewusst ist.
So wird das auch bei Haufe beschrieben.