Ist meine Privatinsolvenz nun in Gefahr?
Hallo,
ich befinde mich gerade in Privatinsolvenz. 2010 habe ich meine Ausbildung beendet und in der Zeit der Ausbildung BAB bezogen. Nun wurde eine Nachberechnung gemacht, ob ich zu viel oder zu wenig BAB bekommen habe. Gestern habe ich dann einen Brief bekommen, das ich eine Nachzahlung bekomme und diese mir schon überwiesen wurde. Das Problem ist nur, dass diese Nachzahlung auf mein Konto überwiesen wurde, das sich auch in Insolvenz befindet. Ich hatte meine neue Bankverbindung nicht bei der Agentur für Arbeit angegeben, weil zu dieser Zeit die Ausbildung schon beendet war und ich nicht mehr damit gerechnet hatte, das ich überhaupt noch was von denen bekomme, da ich bei der letzten Nachberechnung ca. 700€ nachzahlen musste. Nun habe ich natürlich Angst, das meine Insolvenz in Gefahr ist, da ich ja einen Gläubiger (meine alte Bank) bevorzugt behandelt habe, da ich eine Zahlung geleistet habe. Kennt sich hier vielleicht jemand aus, was ich tun kann bzw. ob meine Insolvenz wirklich nun futsch ist? Ich hatte die BAB Stelle schon aufgefordert, das Geld von der Bank aufgrund von Falschüberweisung zurück zuholen, aber die wollen das nicht machen.
1 Antwort
Ich würde meinen Insovenzverwalter über diesen Sachverhalt informieren und dieser kennt sich damit aus. Aber die Insolvenz in Gefahr - das glaube ich nicht. Kommt auch sicher auf die Höhe der Nachzahlung an. Viel Glück