Ist es noch sinnvoll ein Sparbuch zu haben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Kinder auf jeden Fall. Mit seinen Funktionen und der Auszahlbegrenzung.

Sparbücher mit Sparkarte haben zum Beispiel einen Vorteil zu Tagesgeldkonten ohne Karte (ja - auch bei Tagesgeldkonten gibt es einige wenige mit Karte). Beide Kontoarten, wenn sie eine Karte beinhalten, geben einem die Möglichkeit fast rund um die Uhr über sein Geld zu verfügen.

Auch als Notgroschen kann ein Sparbuch sinnvoll sein, aber nur wenn man im Onlinbanking oder am SB-Automat das Einverständnis zu den Vorschusszinsen erklären kann, um Summen > 2000,-€ umzubuchen und dann eventuell vom Giro abzuheben.

Woher ich das weiß:Recherche

Es kommt drauf an. Generell sollte man vergleichen und schauen, was für Konditionen angeboten werden und für wen das Konto angeboten wird. Für Otto-Normalverbraucher ist es eher ungeeignet, da ist ein Tagesgeldkonto flexibler und bietet meist höhere Zinsen. Aber unsere Kinder haben zB noch ein Kinder-Sparkonto, da dieses deutlich höhere Zinsen bietet, als das vergleichbare Kinder-Girokonto oder das Tagesgeldkonto.

Man muss also abwägen für wen das Konto ist und die Konditionen anschauen. Pauschal ein Nein zum Sparkonto ist Blödsinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater

Nein, aber ein Tagesgeldkonto. Weil Tagesgeldkonten höhere Zinsen geben wie Sparbücher und im Prinzip dieselbe Funktion haben. Notfallgeld, an das man ggf schnell ran muss.

Da sollten 3-5 Monatseinkommen drauf liegen für schnelle Hilfe.

Nein. Zum einen gibt die hiesige Sparkasse gar nicht mehr die beliebten roten Sparbücher heraus, und zum anderen gibt es auch keine Sparbuchschliessfächer mehr. Das ist doch blöd.

Dann kann man ja gleich bei einer anderen Bank ein zinsträchtiges Tagesgeldkonto eröffnen oder fett mit Aktien oder Krypto verdienen.

Kommt drauf an für wen.

Soll der Grundschüler etwa sein Taschengeld in Aktien anlegen?

Oder aber der Rentner seine kümmerlichen Ersparnisse in Kryptowährungen?

Tiiii  27.06.2024, 07:26

Der Grundschüler um damit zu arbeiten selber nicht. Aber hier gibt keine Bank mehr Sparbücher aus. Girokonto in Verknüpfung mit einem Tagesgeld fürs tägliche.

Mein Kleiner hat ein von mir gepflegtes Depot, wo Eltern und Großeltern etwas ansammeln. Das sind die wirklichen Ersparnisse, die langfristig besser laufen sollten als Tagesgeld bei einer VoBa oder Sparkasse.