Ich möchte eine Mietwohnung von meinen Eltern kaufen und dafür einen zinsloses Darlehen von ihnen aufnehmen.?
Eine Mietwohnung von meinen Eltern soll 190000€ kosten.
Kann ich die Wohnung von meinen Eltern kaufen und z.B. 40000€ in Bar anzahlen und die restlichen 150000€ finanzieren, indem ich gleichzeitig von meinen Eltern einen zinsloses Familiendarlehn vertraglich abschließe?
Ich finde zu viele verschiedene Angaben im Internet. Einige schreiben das geht zinsfrei, die anderen schreiben, dass man den Kredit bei den Eltern zu marktüblichen Preisen verzinsen muss?
Die Rate wären 1000€ im Monat, also 12,5 Jahre.
Grüße
3 Antworten
Ich meine, das die zinslose Kreditgewährung Dir als fiktive Schenkung angerechnet werden könnte. Also wenn Du innerhalb von 10 Jahren Schenkungen von 395.000,-€ erhältst und im gleichen Zeitraum einen Zinsvorteil von 20.000,-€, wären 15.000 als Schenkung zu versteuern.
Sind die 190.000 € ein marktüblicher Preis?
Du könntest nur die Zinsen absetzen, nicht die Kreditsumme. Also, bei zinslosen Krediten kannst du keine Steuern absetzen.
Absetzen kann man allerdings nur dann überhaupt etwas, wenn man die Wohnung vermietet, bei Selbstnutzung fiele das eh flach.