ich bin ein kind und mein vater droht damit meinen pc den ich zu weihnachten bekommen habe z nehmen. Darf er dass oder darf er es mir nur verbieten zu zocken?

5 Antworten

ER darf Regeln für die Nutzung aufstellen und den sonst auch verschließen, wenn Du Dich nicht daran hältst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Im Rahmen von Erziehungsmaßnahmen, ja.

Aber es ist immer noch dein Gerät, verkaufen, verschenken, vernichten geht nicht. Spätest mit 18 muss er dir das Gerät wieder aushändigen.

Im Rahmen seines Erziehungsauftrages darf er Dir den PC auch entziehen, allerdings darf er ihn folgend nur dann verkaufen, wenn er bzw. Deine Eltern Dir diesen zu Weihnachten geschenkt haben. Ansonsten muss er ihn für Dich aufbewahren.

Wenn Du nur noch Tag und Nacht zockst, wovon ich ausgehe, ist das genau die richtige Erziehungsmethode!

Du hast es übertrieben, Warnsignale gab es bestimmt genug, diese hast Du ignoriert!

Ja, Dein Vater darf das selbstverständlich, ist seine Aufgabe, nennt sich Erziehung!

Tobias917 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 15:23

und er sagt eine 4 ist wie eine

Tobias917 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 15:23

ich zocke 2st pro tag

Gaenseliesel  12.01.2025, 16:40
@Tobias917

Na na......wegen 2 Std wird dein Vater nicht diese Drohung " PC wegnehmen " in Aussicht gestellt haben.

Du meinst wohl eher, für dich " gefühlte " 2 Std. 🤔 ! 😉

Ich als Mutter, würde dir den PC für 2 Std täglich zur Verfügung stellen und danach wieder einziehen, sollten Vereinbarungen nicht eingehalten werden....wie etwa Schule und häusliche Pflichten !

Er darf das, bis du 18 Jahre alt geworden bist.