Hundebisse?
Ich wurde vor einer Woche von 2 Hunden angegriffen und gebissen. Einmal in die linke Kniekehle und in den rechten Oberschenkel. Wurde 1,5 Wochen krankgeschrieben und muss alle 2 Tage zum Arzt. Am Oberschenkel hat sich mittlerweile ein großflächiges Hämatom gebildet. Was kann ich an Schmerzensgeld verlangen?
2 Antworten
Oha, gute Besserung für Dich. :-)
Kennst Du den Tierhalter bzw. hat er mit Dir transparent zu seiner Tierhalterhaftpflichtversicherung gesprochen?
Schmerzensgeldansprüche kann/muss man über eine Klage bei Gericht geltend machen. Als juristischer Laie empfiehlt sich auf jeden Fall, den Beistand eines Anwaltes einzuholen. In Frage kommt zB ein Fachanwalt für Versicherungsrecht.
Ist für die Hunde ein Sachkundenachweis erforderlich, handelt es sich also um gefährliche Hunde?
Die Höhe des Schmerzensgeldes wird Dir hier keiner exakt beantworten können. Mach erstmal ein Schritt nach dem anderen .... .
Ich mache das über Handy. Dort gibt es ganz unten links während des Schreibens (bei mir über dem Komma) einen winzigen Button.
Hier gibt es einen ungefähren Anhaltspunkt. Eventuell ist es sinnvoll, einen Rechtsanwalt zu beauftragen.
www.bussgeldkatalog.org/hundebiss-schmerzensgeld/
Gute Besserung für dich!
Wieso bist du schon wieder wach? 😉