Hauptarbeitsverhältnis oder Nebenarbeitsverhältnis?
Hallo zusammen, ich fange nächste Woche meinen 2. kleinen Job an. Und weiß nicht, ob welchen ich als Hauptarbeitsverhältnis und als Nebenarbeitsverhältnis bezeichnen muss:
- Job: Minijob 400€ seit Anfang des Jahres
- Job 400-800€ im Monat, weniger Arbeitszeit und nur 3 Monate lang
Eigentlich müsste der Minijob ja Haupt sein, da ich länger arbeiten muss, aber der zweite bringt (auf den Monat gesehen) mehr Geld ein (wegen Steuerklasse VI), aber aufs Jahr gesehen weniger.
Wisst ihr ob ich die Einteilung oder zumindest den Anrechnungsbetrag später noch aufteilen kann?
Besten Dank, Dirk
1 Antwort
1. Für den Minijob brauchst Du keine Steuerklasse. Die Abgaben werden pauschal vom Arbeitgeber getragen.
2. Der zweite Job ist in der sogenannten Gleitzone (sieh unbedingt zu, dass Du immer mindestens 451,- im Monat hast. Dann wird das sozialversicherungspflichtig abgerechnet und der Minijob bleibt auch Minijob.
3. Steuern fall dann überhaupt nicht an, nur Sozialversicherungsbeiträge.
vielleicht solltest du noch mal lesen was wir geschrieben haben. 1. Job wird der neue Job nur wenn du jeden Monat über 451 € liegst!!!
du solltest aber darauf achten das dein Minijob - sprich dein momentan 1. Arbeitsverhältnis pauschaliert wird. Dann wird alles gut
Vielen Dank für den wichtigen Hinweis!
Da ich für den 2. Job unbedingt eintragen muss ob es sich um mein Haupt- oder Nebenverdienst handelt, wähle ich ja folgerichtig Hauptverdienst aus, da das andere wie du schreibst nicht mit reinzählt?