Hat es Grund warum Deutschland es kompliziert macht mit MwSt Satz?
Hier Ausschnitt von insta
https://www.instagram.com/reel/DCwsi1lvG8r/?igsh=b2dwMGF0eGNjbnJ2
1 Antwort
Weil die Deutschen es so wollen.
Seit Jahrzehnten wird versucht das Steuerrecht zu vereinfachen und immer kommen Leute, die dann der Ansicht sind, dass man etwas berücksichtigen muss.
Man denke an die (vermutliche) Entstehungsgeschichte, warum die Aufsichtsratsvergütungen bei den Gesellschaften zur Hälfte Betriebsausgabe sind.
Man war der Ansicht, dass die Vergütungen für diese Personen, die ja zwischen den Hauptversammlungen das höchste Geremium sind, nicht den steuerpflichtigen Gewinn der Gesellschaft und somit die Körperschaftsteuer vermindern sollten.
Dann kamen aber die SPD Abgeordneten, die auch zum großen Teil Gewerkschafter sind mit dem Argument, dass ja die Aufsichtsräte paritätisch besetzt sind, also 1/2 Arbeitnehmervertreter wären und dann entschied man, dass die Aufsichtsratsvergütungen zu 1/2 Betriebsausgabe sind.
Die Aufsichtsräte müssen natürlich versteuern.
Viele Dinge im Steuerrecht sind reiner Kuhhandel zwischen den Parteien im Bundestag.
Hier wurde auch kürzlich nach der verlängerten unbeschränkten Steuerpflicht gefragt. Das dient auch der Abwehr der Auswanderung in Steuerparadiese.
usw. usw. usw.
Man könnte viel vereinfachen, keine Frage, aber sofort würden viele Leute kommen, die sich dann beschweren, dass es für sie ungerecht ist.