Handydurchsuchung rechtens?
Mein Handy wurde mir letztens mit Durchsuchungsbeschluss abgenommen, als ich gebeten wurde den PIN zu sagen, habe ich gefragt ob ich muss, meinten die Polizisten ja. Hab dann logischerweise den PIN gegeben, ist das rechtens?
5 Antworten
Es ist rechtens, da ein Durchsuchungsbeschluss vorliegt. Natürlich muss dieser Durchsuchungsbeschluss von einem Richter geprüft werden.
warum sollte das nicht Rechtens sein, und wenn du die PIN nicht sagst, dann wird das Handy mitgenommen und die Spezialisten werden den PIN schon knacken.
kannst die Polizei ja anzeigen weil sie dich angeschwindelt haben, hättest du die PIN nicht gesagt, dann hätte man das Handy als Beweismittel beschlagnahmt und du hättest es vielleicht nie wieder gesehen
Natürlich ist das rechtens. Wenn du die PIN freiwillig mitteilst, ist das zwar etwas naiv von dir, der Vorgang insgesamt aber nicht zu beanstanden.
Hallo,
du hast richtig gehört, betr. iPhones der Marke Apple, betrifft allerdings neuere Serien !
👍 dieser Drops ist leider schon gelutscht aber
.... ☝️man ist definitiv n i c h t verpflichtet der Polizei seine Handy PIN mitzuteilen !!!
Jeder Beschuldigte hat ein Schweigerecht, das sowohl für die Handy PIN, als auch für Passwörter gilt.
Du meinst, ob es rechtens ist, der Polizei die PIN zu nennen? Was sollte daran nicht 'rechtens' sein?
Oder meinst Du, ob es rechtens ist, dass Du die PIN nennen musst? Nein, soviel ich weiß, musst Du das nicht. Aber was glaubst Du denn, was passiert, wenn Du sie nicht nennst?
ᐅ Handy beschlagnahmt – rechtens? was tun? wann zurück? (juraforum.de)
Rechtens im Sinne von dass ich quasi gezwungen wurde den PIN zu sagen
Hab mal gehört, dass Apple da sehr anspruchsvoll ist. Außerdem muss man mWn den PIN nicht sagen, da man sich nicht selbst belasten muss, also wurde wahrheitswidrig gelogen