Hallo, ich habe mein Dropshipping Business im März gegründet. Ich habe ein bis zwei Fragen zu den Steuern, kann mir jemand weiterhelfen?
Hallo, ich habe mein Dropshipping Business im März gegründet. Bisher habe ich schon ein wenig Umsatz gemacht. Das Nebengewerbe habe ich bereits angemeldet.
Beginn: März bis heute ( August 2019 ) , bisheriger Umsatz 723,93€. Meine Frage nun, wie viel Steuer muss ich bezahlen? Kann mir jemand eine ungefähre Zahl mal nennen oder mit viel Prozent ich rechnen sollte?
Wohin bzw. wann muss ich das bezahlen? Ich habe noch kein Schreiben bekommen, wo etwas darüber drin steht bzw. genauere Infos wohin ich was genau überweißen muss bzw. meinen Umsatz vorlegen muss. Kann mir jemand helfen?
2 Antworten
Entscheidend ist der Umsatz nur, wenn es um die Umsatzsteuer geht.
Bei der Einkommensteuer geht es um den Gewinn.
Dieser wird zu Deinen Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit addiert.
Von Deinen 723,93 Euro ist ja erstmal Dein Einkauf und dann noch Deine Kosten abzuziehen. Ich schätze Deinen Gewinn auf im besten Fall 100 Euro.
Bedenke, 50 % der Telefon- und Internetkosten, dann vor allem der Preis für die Waren, die Du verkauft hast. Die Anmeldegebühr für das Gewerbe
Das kommt auf dein Gesamteinkommen an ? Du musst zum Jahrende eine Steuererklärung abgeben.
BEI SOO WENIG AHNUNG
Solltest du bei Volkshochschule oder IHK mal einen Kurs besuchen. Bei dem Umsatz musst du ja nicht viel arbeiten und hättest Zeit.
Unter 9000 Gesamt EInkommen im Jhr fällt keine Steuer an. Aber evtl. Krankenversicherungskosten ?!?
Bedeutet wenn ich nicht über 9.000 Umsatz habe
Nein. Karin hat doch geschrieben "Einkommen" und nicht "Umsatz".
Wenn du im Hauptjob 50000 verdienst. Dann wird der nächste Euro mit 50% besteuert. Also deine 9000 verursachen dann 4500 Euro Steuern.
Ingesamt zahlst du aber nur 38% Steuern auf alles .
Für jeden sind aber die ersten 9000 Steuerfrei und jeder hat nur ein Steuerkonto.
Den Unterschied von Umsatz und EInkommen schlägst du bitte selber nach.
!!!
Solltest du bei Volkshochschule oder IHK mal einen Kurs besuchen. Bei dem Umsatz musst du ja nicht viel arbeiten und hättest Zeit.
VIELE KURSE
Hi, erst mal Danke :)
Bedeutet wenn ich nicht über 9.000 Umsatz habe, muss ich keine Steuern extra bezahlen am ende vom Jahr?
Habe noch einen Hauptberuf und mache es nur nebenbei von dem her, ist da Zeit eher das problem, dass der umsatz noch nicht mehr ist :)