Haftpflichtschaden nur gegen Vorlage der Rechnung möglich?
Hallo Leute,
der Freundin meiner Frau ist das Handy meiner Frau beim betrachten aus der Hand gerutscht und auf den Fliesenboden gefallen (Backcover gebrochen).
Es handelt sich um ein iPhone XS Max und der Schaden wurde der privat Haftpflicht gemeldet. Wir haben das Handy zu einer Firma gesendet die die Plausibilität des Vorgangs prüft und haben den Schadenshergang bestätigt und anerkannt.
Nun das Problem: die Versicherung will nicht bezahlen weil keine Rechnung vorliegt. Ich habe das Handy gebraucht über eBay gekauft. Habe der Versicherung einen Screenshot vom kaufabschluss über ebay und einen Screenshot meiner Überweisung gesendet. Außerdem habe ich noch einen Kostenvoranschlag von Apple eingeschickt auf dem zu erkennen ist das das Handy im Juli 2019 gekauft wurde. Das reicht denen aber nicht. In dem Antwortschreiben heißt es
"Damit wir für sie aktiv werden können, benötigen wir einen eindeutigen Anschaffungsnachweis. Bislang liegt uns kein oder ein nicht eindeutiger Anschaffungsnachweis für die beschädigte Sache vor. Die Eigentumsverhältnisse lassen sich daher nicht genau bestimmen."
Der Verkäufer von eBay antwortet mir nicht mehr also komme ich an keine Rechnung mehr ran. Der Zeitwert ist doch aber über die bestätigt von Apple in dem eindeutigen kaufdatum problemlos möglich.
Auf telefonische Nachfrage wurde meiner Frau erzählt das Handy könnte ja jedem gehören und es könnte 10 Jahre als sein. Außerdem wurden wir bezichtigt das handy könnte ja geklaut sein.
Gibt es einen Gesetzestext auf den ich mich berufen kann das ich keine Rechnung brauche?
Vielen Dank
Liebe Grüße
3 Antworten
Bei Ebay ist Kauf auf Rechnung möglich. Sie können sich die Rechnung in den Druckansichten anschauen. Das war kein Kauf auf Rechnung, oder? Auch ein Lieferschein wäre hilfreich. Die Versicherung verlangt der Nachweis der Eigentumsübertragung. Nur ihre Frau (Geschädigte) und die Versicherungsnehmerin der Haftpflicht kann mit der Versicherung sprechen. Das sollten Ihnen klar sein. Eine gekündigte Haftpflicht ist immer noch eine vollwertige Haftpflicht. Zu Ihrem Media Markt - Einwand: Stationärer Handel tickt im Kaufvertragsrecht gesetzlich immer anders als das Fernabsatzgeschäft.
Das Handy hat eine IMEI. Darüber kann Apple sicher bestätigen, wann das Handy produziert wurde. Ich kenn mich leider nicht mit Äpfeln aus, aber kann die IMEI mit irgendetwas verknüpft sein, das dir gehört? Eine App, ein Account, Käufe bei Apple?
Doch bieten schon auch Firmen an. Aber ich wollte mich eigentlich nicht so einfach abwimmeln lassen. Das Problem ist wenn ich bei der Versicherung anrufe geben die mir keine Auskunft und reden nicht mit mir weil ich ja nicht der geschädigte bin .. sonst könnten die sich warm anziehen
Das kaufdatum wurde von Apple ja bestätigt. Soweit ich das weiß wird bei apple mit kauf des Handys anhand der Seriennummer die Garantie gestartet. Deswegen können sie auch so genau sagen wann das handy gekauft wurde. Der Versicherung geht es doch nur um den Zeitwert. Ich frage mich was sie mit der Rechnung des Verkäufers wollen ? Auf der Rechnung steht ja schließlich sein name und nicht meiner . Das bedeutet auch in diesem Fall wären die Eigentumsverhältnisse ja nicht geklärt. Um der Versicherung diesen Gefallen zu tun brauche ich also eine Rechnung auf der mein Name steht. Allerdings frage ich mich was das soll. Wenn ich in mediamarkt fahre mir ein Handy hole und an die Kasse gehe habe ich einen Beleg aber auf diesem steht doch nicht mein Name. Ich begreife nicht was die von mir wollen
Die wollen ums Verrecken nicht zahlen, so ist das. Hast du es mal mit einer Versicherung an Eides statt versucht? Hiermit versichere ich...bla bla...dass das Handy mein Eigentum ist....oder aber...wenn es als gestohlen gemeldet wäre, dann wäre es doch irgendwo im Polizeicomputer vermerkt. Ich hab da kürzlich eine Fahrgestellnummer checken lassen, da ging das...
Nein, den gibt es sicher nicht.
Ich frage mich allerdings, was das mit den Screenshots denn sein soll. Von jeder Überweisung läßt sich ein Buchungsbeleg ausdrucken und außerdem ein Kontoauszug vorlegen. Das wäre allemal beweiskräftiger als ein Bildchen.
Ein Screenshot aus der mobilen app der Bank. Ist doch nichts anderes als ein Kontoauszug. Außerdem deckt er sich ja komplett mit dem Screenshot von eBay... Betrag und Verwendungszweck stimmen überein. Also was soll ich fer Versicherung denn noch vorlegen ?
Ja davon gehe ich auch aus ... auch deshalb weil die versicherungsnehmerin gekündigt hat wollen sie sich weigern zu zahlen. Das handy ist laut Apple nicht geklaut sonst wäre es gesperrt. Und die Kosten sind leider sehr teuer weil Apple einen Austausch des backcover nicht anbietet sondern das komplette Handy tauscht ( kosten ca 600€ ). Allerdings bietet die Versicherung eine professionelle Reparatur an aber es fehlt ja eine Rechnung bla bla