Händler werden?

3 Antworten

Kauf Dir erst mal ein Buch und arbeite das durch (durcharbeiten! Nicht "mal überfliegen!"), z.B. "Existenzgründung für Dummies" (kein Angriff, das Buch heißt nun mal so!) und verschaffe Dir Grundwissen - das kann ein Forum nicht leisten. Informiere Dich wegen der angepeilten Branche auch gezielt über die sog. "Differenzbesteuerung", das betrifft die Umsatzsteuer.

Über wieviel Kapital verfügst Du, um die grundlegenden Anschaffungen tätigen zu können? Wenn Du einen Kredit brauchst, was hast Du für Sicherheiten? Wenn Du einen Kredit brauchst, kannst Du Dich schon mal mit Deinem Businessplan beschäftigen. Was hebt Deinen Gebrauchtwagenhandel von den anderen in der Gegend ab? Hast Du das benötigte Grundstück? Wenn nicht, fang an zu suchen! Ist Dir bekannt, dass man in reinen Wohngebietem i.d.R. keinen Gewerbebetrieb platzieren darf?

Sobald Du aktiv wirst (das meint nicht den ersten Kauf, sondern den absoluten Beginn der gewerblichen Tätigkeit): Gewerbeanmeldung durchführen, Fragebogen zur steuerlichen Erfassung.ä elektronisch übermitteln, da laufen Fristen.

Ich schließe mich den Antwortgebenden Eifelia und Alarm67 an.

Ansonsten benötigst Du neben einem "Büro" eine Gewerbefläche, auf der Du auch abgemeldete PKW abstellen darfst. Und eine "kleine" Werkstatt dazu. Und natürlich noch ausreichendes Betriebskapital.

Am besten meldest Du dich in der IHK bei einem Existenzgründerseminar an.