Goldmünzen Verkauf, muss bei Finanzamt gemeldet werden?
Einige Zeit im Jahr 2022 habe ich ein paar Goldmünzen (1oz) gekauft und möchte sie jetzt bei einem renommierten Händler verkaufen. Ich habe den Kauf dieser Münzen nicht beim Finanzamt gemeldet, daher ist meine Frage, ob ich den Verkauf dieser Münzen jetzt melden muss, auch wenn ich keine Verkaufssteuer zahlen muss, da ich sie länger als ein Jahr halte. Der Händler verlangt von mir die Vorlage eines Ausweisdokuments, aber ich weiß nicht, ob er den Kauf beim Finanzamt meldet. Wie sollte ich mich in dieser Situation verhalten, damit das Finanzamt damit kein Problem hat?
5 Antworten
verkauf einfach, weenns zu viel wird wie ab 1000 EUR dann melde es
Das Vorlegen des Ausweises hat Null mit einer Meldung ans FA zu tun.
Er muss dich im Rahmen der Geldwäsche identifizieren/verifizieren!
Wenn du die Münzen vor über einem Jahr erworben hast, ist der Gewinn aus dem Verkauf steuerfrei. Folglich ist auch nichts zu melden.
Der Händler muss für den Ankauf deine Daten aufnehmen. Eine automatische Meldung ans Finanzamt erfolgt aber i.d.R. nicht. Und selbst wenn, wäre der Sachverhalt aufgrund der Steuerfreiheit obsolet.
Den Ausweis muss er kopieren nach dem Geldwäschegesetz. Das hat nichts mit dem Finanzamt zu tun.
Wenn er Dich nicht genau identifiziert und das durch eine Kopie des Ausweises (oder Reisepasses) nachweisen kann, zahlt er ein hohes Bußgeld.
Das Finanzamt interessiert sich nach mehr als 1 Jahr Haltedauer nciht mehr für die Sache.
Bewahre zur Sicherheit die Kaufbelege udn den Verkaufbeleg auf.
Da du sie länger als 12 Monate hast ist der Gewinn steuerfrei und musst nichts melden !