Gezwungen?
Hallo, ich war letztens in ein Gäschäft am lädele.. habe etwas kaufen wollen und es in meine einkaufstasche reingetan..nicht rucksack aber den laden nicht verlassen, schaute in aller ruhe noch weiter… plötzlich kamm ein Mann von der Sicherheit diesem GF und meinte ich solle mit gehen ich antwortete ganz klar nein möchte meinen einkauf fortsetzen und weiter schauen.. er zerte mich kurz am arm und zwang mich mitzugehen! Ich wollte nicht gross aufstand machen da ich wusste er kann mir nichts unterstellen da ich ja nicht den laden verlassen habe.. und auserdem war es mir oberpeinlich wegen den anderen kunden.. die dann alle zu mir schauten. seit dem träume ich nur noch von dem und finde keine ruhe.. was kann ich gegen diese tun?? Ich habe keine anzeige und auch kein Hausverbot aber sie zwangen mich 150 fr umtriebskosten zu bezahlen.. ich dagegen habe mich geweigert und wollte unbedingt das die polizei gerufen wird sie taten das nicht. Als ich dann selber die polizei rufen wollte haben sie mir mein handy weggenommen. Sie liessen mich nicht gehen jnd nicht an meinem handy bis ich das machte was sie verlangten. nach etwa 3 stunden habe ich schlisslich aus zwang die 150 fr bezahlt… was kann ich dagegen yund ich kann nicht mit dieser gewissen leben??
2 Antworten
Hast du eine Quittung bekommen, dass du das Geld bezahlt hast? Das klingt mir alles nicht so legal.
Die Freiheitsberaubung wäre in dieser Form in Deutschland strafbar.Nötigung steht auch im Raum. Wenn sich das so zugetragen hat, würde ich Anzeige erstatten, denn dir ist Unrecht widerfahren. Mit den Schweizer Gepflogenheiten im Straf- und Zivilrecht kenne ich mich nicht aus. Hier im Forum sind auch eher weniger Schweizer unterwegs.
Sobald du vor dem Laden warst die Polizei rufen und Anzeige erstatten. Je später desto schwerer der Nachweis. Es sollte kurzfristig Aufnahmen geben
Ja habe ich.. aber steht nichts drauf.. wi und wie kann ich eine anzeige erstatten. Ich meine es ist ja ein geschäft und alles ist überwacht..
wie muss ich vorgehen
danke dir