GEZ Schulden nicht bezahlt?

5 Antworten

Wer zahlt in einer WG die GEZ Gebühren?

Gut zu wissen: In der WG gilt, dass ein Mitbewohner den vollen Rundfunkbeitrag zahlen muss, auch wenn ein oder auch mehrere andere WG-Mitglieder davon befreit sind, weil sie Leistungen nach dem BAföG beziehen. Derjenige, der nicht befreit ist, muss 18,36 Euro pro Monat für die gemeinsame Wohnung zahlen.

Du zahlst max. ab dem Datum der Anmeldung beim Beitragsservice den Rundfunkbeitrag für diese Wohnung. Bestehende Rückstände Deines bisherigen Mitbewohners - über den der Beitrag bis dato angemeldet war - sind für Dich ohne Belang,

Der Beitragsservice wird den Beitrag wahrscheinlich von dir verlangen. Das ist bis zu fast 4 Jahre rueckwirkend moglich.

Bist du über sein Beitragskonto offiziell mit angemeldet? Dann ist das sein Problem. Wenn er auszieht, meldest du dich mit eigenem Beitragskonto an. Auf keinen Fall solltest du sein Beitragskonto mit seinen Zahlungsrückständen übernehmen.

Er wiederum kann (sofern du über ihn angemeldet warst seit Einzug und eine Regelung getroffen wurde) deinen Anteil am Beitrag von dir verlangen, damit fährst du immer noch günstiger als ein Konto mit Schulden zu übernehmen. Mahnungen vom Beitragsservicd sind ziemlich happig, lass dir das nicht aufschwatzen.

Dann meldest du dich eben beim Beitragsservice ab Datum x dort " NEU" an .....dies wäre zumindest meine Idee dazu 🤷‍♀️

Tiiii  25.07.2024, 08:30

Das geht nicht, da diese die Daten vom Einwohnermeldeamt erhalten. Ist er also seit einem Jahr dort gemeldet, ist auch die Zahlungspflicht seit dem vorhanden.