Gefälschte AirPods auf Kleinanzeigen gekauft. Was unternimmt die Polizei?
Nun, ich habe vor ein paar Tagen airpods pro der 2. Generation auf Kleinanzeigen erworben. Mit dem Verkäufer getroffen und das Geld übergeben. Auf Nachfrage Versicherte er mir auch dass es echte seien. Nun stellt sich heraus dass sie dies eben nicht sind, bei Nachfrage in einem Apple Store. Ich werde das zur Anzeige bringen, nur meine Frage lautet: was wird die Polizei bei sowas machen? Der Preis war relativ gering bei 165€. Jetzt stellt sich mir die Frage wie genau wollen sie den Verkäufer drann kriegen und wie weit gehen die Beamten in so einem Fall?
LG,
Jörg
4 Antworten
Bei der Polizei kannst du Anzeige wegen Betrug erstatten. Hast du aber keine Personendaten (Name und Adresse) wird diese in aller Regel wegen Geringfügigkeit eingestellt.
Bzgl. Erstattung des Kaufpreises ist die Polizei nicht zuständig und wird auf den zivilen Rechtsweg verweisen. Der wird sich in deinem Fall aber auch nicht lohnen, wenn du keine Personendaten hast.
Ärgerlich! Vermutlich wirst du drauf sitzen bleiben und kein Geld sehen. Anzeige, klar, aber das wird keine Grosfahndung der Polizei nach dem Täter auslösen und auch keinen Hubschrauber Einsatz eines SEKs. Besser als Lehrgeld verbuchen und schnell vergessen. Hoffe die Fälschungen klingen wenigstens gut. Sonst kann ich zu den Sony Linkbuds S raten. Besserer Klang und Mikrofon als die Airpods Pro für weniger Geld.
wenn in der Werbeanzeige "original" steht... ist es das Problem des Verkäufers...
wenn er dir das da im Park gesagt hat, was du nicht beweisen könntest, hast du ein beweisproblem...ergo steht vermutlich Aussage gg Aussage...
dann ist das dein Problem...dann ist vermutlich die Kohle weg und der artikel wird eingezogen
Und die Anzeige wird vermutlich garnicht aufgenommen...
wie es ausgeht.... erfährst du ja dann bei der Polizei
das kann hier niemand sagen... wirst du ja sehen bei deiner Anzeige .... vielleicht ist die Person die du getroffen hast eine ganz andere, wie die Person die inseriert hatte...
wenn du ja die chatbeweise hast... werden sie sich vermutlich den Inserierer vorknöpfen
wie auch immer wenn er dir nachweislich kein Original verkauft hatte... schuldet er dir Ersatz... wie er dir den ersatz ersetzt ist sein Problem...
guck mal hier.....https://www.gutefrage.net/frage/bewusst-gefakte-airpods-verkauft-was-tun
Hast Du den Chat Verlauf dokumentiert
Eine Adresse vorhanden ?
Chat Verlauf ja, getroffen haben wir uns in einem Park. Warenanzeige als PDF ist auch vorhanden
Es weiß doch wohl jeder wie man Apple Produkte auf Echtheit prüft .
Der Typ ist über alle Berge
- Eine andere Möglichkeit, Fake-AirPods zu entlarven, ist die Seriennummer zu checken. Geben Sie diese auf der Apple-Seite ein. Wenn bei Ihnen eine Fehlermeldung auftaucht, können Sie sicher sein, dass es sich bei Ihren Kopfhörern um einen Klon handelt.
Quelle
Praxistip Chip gefälschte AirPods
Und sein Konto muss doch eine Nummer hinterlegt haben? Sicher dass die Polizei das nicht anfragen kann und ihn dadurch identifiziert?
Danke für den Tipp mit der Seriennummer!
Wenn du dein Geld wiederhaben willst, musst du zivilrechtlich hinterhergehen. Die Polizei oder Staatsanwaltschaft verfolgt die Sache nur als Straftat (Betrug) mit den in der Vorschrift genannten Sanktionen, treibt aber nicht das Geld für dich ein, das du selbst bezahlt hast
Danke. Er hat mir das versichert sowohl im Chatverlauf als auch beim treffen. Ich wollte wissen ob die Polizei für sowas so weit gehen würde, dass sie bei Kleinanzeigen nach der Telefonnummer oder ähnlichem fragen, denn eine andere Möglichkeit ihn zu identifizieren gibt der Sachverhalt nicht her.