AirPods Pro 2 Betrug auf eBay, was tun?
I
Ich habe mir auf eBay Kleinanzeigen AirPods Pro 2 geholt. Habe sie persönlich vor Ort abgeholt und zusammen mit meinem Bruder ausgepackt. Uns wurde dann nach und nach klar, dass sie nicht original sind. Ich habe 180 Euro bezahlt und bin nun offensichtlich aufgebracht. Anschließend bin ich mit einem Freund dorthin und die Mutter des Mannes hat uns aufgemacht. Als ich sie auf den Sachverhalt aufmerksam machte, wies sie uns darauf hin, dass auf der Anzeige nicht "Apple" stand und somit nicht mit einem originalen Produkt geworben wurde. Unfreundlich wie sie war sagte sie, sowas basiere auf Vertrauen. Was kann man da jetzt machen? Alleine die Tatsache, dass sie die Kopfhörer für so teuer reinstellen. Es war anscheinend ein Geschenk der Mutter für den älteren Sohn, aber sie muss doch wissen, ob sie 30 Euro(fake Preis) oder 279 Euro(original) bezahlt hat. Ich war bereits bei der Polizei, die Frau dort meinte, man solle das zivilrechtlich klären, wo ich da auch nicht weiß, wie ich vorgehen soll. Aber ist das nicht schon Betrug, dass in der Anzeige stand "AirPods Pro 2"? Ist nicht schon der Name "AirPods" von Apple Markenrechtlich geschützt? Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Ganz ehrlich: wenn der VK auf Nachfrage schreibt, er sei sich "ziemlich sicher", wäre für mich der Fall erledigt gewesen. Entweder weiss ich, dass die Dinger echt sind oder halt nicht. Daher: Selbst schuld und am falschen Ende gespart.
Klar kannst du zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Die werden das sogar aufnehmen und zur StA weiterleiten, weil sie es müssen. Dort wird es aber im Sande verlaufen und irgendwann wegen Geringfügigkeit eingestellt.
Wenn du dein Geld zurück möchtest, führt der Weg am Anwalt nicht vorbei und dieser wird Vorkasse verlangen. Ob sich das lohnt ist Ungewiss.
Wenn das mit der Polizei stimmt, schreibe eine Dienstaufsichtsbehörde und wende dich an eine andere Polizeidienststelle.
Wenn du aber hin bist und hast gefragt, ob du dein Geld wieder bekommst mit einer Anzeige und daraufhin wurde auf das Zivilverfahren verwiesen, passt es schon.
AirPods ist ein Markenname und wird nur von Apple verwendet. Daher ist egal, ob es drinstand oder nicht, dass sie von Apple seien. Derjenige wird es zurücknehmen müssen (oder du musst es dir einklagen) und auch das Strafverfahren wird dran hängen. Die Verpackung hat ja wohl auch ein Apple zeichen gehabt.
AirPods der Begriff bezieht sich auf Apple
https://de.m.wikipedia.org/wiki/AirPods
Ich würde nochmal eine andere Polizeidienstelle kontaktieren und den Sachverhalt schildern
Es handelt sich um Betrug (siehe § 263 BGB), den Sie bei der Polizei anzeigen können.
Kann man angezeigt werden wenn man Fake Sachen verkauft?
Der vorsätzliche Verkauf gefälschter Ware unter Vorspiegelung, dass es sich um ein Original handelt, stellt einen Betrug dar (siehe § 263 BGB), den Sie bei der Polizei anzeigen können.
https://www.recht.help › plagiat-fael...
Fälschung / Plagiat auf eBay(-Kleinanzeigen)! - RECHT helpDer einfache Betrug ist mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Verkauft der Verkäufer regelmäßig gefälschte Ware, so ist ...