Führerschein fertig machen trotz Verstoß BtMg?
Ich habe 2020 CBD Blüten online gekauft mit dem eigentlichen Gedanke dass diese legal sind. Es waren 2 Gramm, ich wollte es ehrlich gesagt nur mal ausprobieren, da ich gelesen hatte dass es beruhigt und ich zu diesem Zeitpunkt Schlafstörungen hatte.Heute kam ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft. Der Online Shop wurde kontrolliert und die CBD Blüten hatten wohl teilweise mehr als 0,2 g THC, obwohl dies mehrfach auf der Seite gesagt wurde dass es legal sei. (Ich weiß Unwissen schützt vor Strafe nicht)
was droht mir jetzt? Ich bin 30 ohne Vorstrafen und lebe in Bayern.
Zudem mache ich gerade meinen Führerschein. Kann ich deswegen nicht zur Prüfung ? Theorie habe ich bereits bestanden. In den nächsten Wochen steht die praktische an. Erfährt mein Fahrlehrer und der TÜV davon?
ich habe morgen mit einem Anwalt ein Gespräch der mir hilft
2 Antworten
Hier gilt das Trennungsprinzip. Wenn du nicht regelmäßig konsumierst und kein Bezug zur Teilnahme im Straßenverkehr besteht, kann dein Kraftfahreignung nicht angezweifelt werden. Ergo Führerschein möglich
🤔 Die führen aber zu Schlafstörungen 😅
Genauso häufig scheint CBD aber auch zum Gegenteil, also zu Schlaflosigkeit, Schlafstörungen und innerer Unruhe zu führen. Zudem sind Fragen zu Dosierung, Sicherheit und Wechselwirkungen noch nicht geklärt.15.11.2022
https://www.verbraucherzentrale.de › ...
Vorsicht bei Lebensmitteln mit dem Hanf-Inhaltsstoff Cannabidiol (CBD)Warum nehmen Sie sich keinen Anwalt und gehen gegen den Verkäufer vor ?
Gemäß der aktuellen Rechtslage ist CBD als Einzelsubstanz legal in Deutschland und fällt nicht unter das Betäubungsmittelgesetz. In Deutschland ist ein THC-Gehalt von maximal 0,2 Prozent gesetzlich zulässig, wodurch verarbeitete CBD-Produkte mit diesem Gehalt legal verkauft werden können.
https://www.strafrechtsiegen.de › ist...
Ist Cannabidiol (CBD) in Deutschland legal? - Strafrecht Siegen
ich hab es nur einmal bestellt, fand den Gestank eklig und hab’s nicht mal probiert