110kW Motorrad auf 11kW drosseln?
Hallo zusammen,
nun schaue ich mir schon seit längerem Motorräder an, da ich bald meinen A1 Führerschein machen darf und nun wissen wollte, ob es möglich und legal wäre, ein Motorrad mit Beispielsweise 110kW auf 11kW zu drosseln. (Natürlich mit neuem eintragen lassen beim MfK)
Ps: Ich komme aus der Schweiz
1 Antwort
Mit dem A1 Führerschein darf man ein Motorrad fahren, das
- höchstens 11 kW leistet und
- höchstens einen Hubraum von 125 Kubikzentimeter hat.
Ein Motorrad, das ursprünglich 110 kW leistete, hat ganz bestimmt einen größeren Hubraum. Deshalb wirst Du dieses Motorrad nicht fahren dürfen, auch wenn es auf 11 kW gedrosselt wurde. Also 689 ccm ist zu viel.
...nicht zu vergessen ist bei A1 ein Leistungsgeswicht von 0,1 kw pro kg und bei A2 0,2 kw pro kg ansonsten sind die Angaben vollkommen richtig
Das kannst Du in jeder Werkstatt machen lassen, die das kann. Danach geht man (mit den Unterlagen zur Drosselung oder Werkstattrechnung) zum TüV oder Dekra und die prüfen das dann. Danach muss man zur staatlichen Zulassungsbehörde (Stadtverwaltung, Landratsamt, ..) und lässt sich neue Papiere ausstellen.
In Deutschland nicht, das Motorrad darf offen maximal 96 Ps haben und ein Leistungsgewicht von max 0,2 Kw pro Kilogramm
Ja, ich glaube das stimmt.
Auch das Leistungsgewicht muss beachtet werden. Am Besten solle man sich direkt beim TüV oder bei der Dekra informieren!
Wäre es denn möglich mit A2 eine gedrosselte 700ccm 110kW Maschine zu fahren?