Freund beteiligt sich an Miete – steuerlich relevant?

3 Antworten

da ich ja keinen Gewinn damit erziele und es nur eine Art Kostenbeteiligung darstellt

ergo auch steuerlich nicht relevant.

Nein, das Teilen von Kosten aus der Haushaltsführung ist weder in der Einkommen- noch in der Schenkungssteuer relevant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Richtig, sowas von egal!

suprimedesign
Beitragsersteller

Danke! Zählt es dennoch in die Kategorie Untervermietung, nur eben ohne steuerliche Relevanz?

Alarm67  02.08.2024, 11:03
@suprimedesign

Wenn er regelmäßig seine anteilige Miete überweist, kann man durchaus von einem Untermietverhältnis ausgehen.

Mietverträge dürfen nämlich auch mündlich geschlossen werden.

Aber für den Vermieter irrelevant, da es sich hier um Deinen Freund handelt.

betroffen  02.08.2024, 13:27
@suprimedesign

Nein. Im Idealfall teilen sich immer die Bewohner einer Wohnung die Kosten...

Ein Gegenbeispiel wäre eine WG mit 5 Parteien. Der Hauptmieter zahlt 1000€ Miete und 500€ Verbrauchs- und Betriebskosten und kassiert von jedem den 4 anderen 500€ warm. Dann hätte er Gewinn und wäre Untervermieter.