Fremdwährungsfrage: Argentinische Pesos - wie viel darf man ausführen - was sind sie hier wert?
Ein Bekannter hat ein Engagement in Argentinien und wird vor Ort in argentinischen Peso bezahlt. Da der Aufenthalt im Land nicht allzu lange dauert, wird er das Geld vor Ort nicht ausgeben können. Darf er die Währung ausführen? Kann er das Geld problemlos in Deutschland in Euro tauschen? Was wäre zu beachten? Welche Probleme kann es geben? Wer kennt sich aus?
3 Antworten
Alles zu argentienien, siehe:
Allerding mit den Pesos -keine gute Idee.
Lieber US Dollar mitnehmen und wirklich den Betrag in Argentinien wechseln, der gebraucht wird. In DEutschland wird man wenn überhaupt Pesos nur mit großen Abschlägen wieder los.
Ud US Dollars kann man gut stückeln, da 1 Dollar die kleinste Banknote ist.
Also vor Ort alles in US $ wechseln was nicht ausgegeben wurde - er schätzt, es wird der Gegenwert von um die 2000.-- Euro sein ( Gesamtbetrag für die Musiker) und die Bandleute dann in US $ ausbezahlen......... danke für den Tipp - das gebe ich gleich weiter!
Dr.Google hat mir die Antwort aus dem Zylinder gezaubert: Ausfuhr von Pesos kein Problem, beim Umtausch in EUR muß man aber ne Bank finden die es macht. Ich schlage die Reisebank als erste Anlaufstelle vor.
Die Reisebank zahlt für 100 Pesos aktuell 12,44 Euro (abzgl. Serviceentgelt).
http://www.reisebank.de/sortenkurse
Bei bargeldloser Übermittlung dürfte der Kurs allerdings besser sein.
Ich denke mal, die werden die Musiker "unter der Hand" bezahlen - deshalb auch in Landeswährung ;-)