Frage zur Deutschen Vermögensberatung?
Hallo zusammen, ich habe eine etwas schwierige Frage.
Ich bin seit 2016 Kunde bei der DVAG, und seit dem auch beim selben Berater. Mit meinem Berater verstehe ich mich so gut, es ist ein richtiges Vertrauensverhältnis.
Nur muss ich leider in letzter Zeit feststellen, dass die Beiträge für die Versicherungen für mich nicht mehr finanzierbar sind. Für die Berufsunfähigkeitsversicherung soll ich jetzt, wo ich älter geworden bin, 144 Euro monatlich blechen. Ich bin 29 Jahre und Nichtraucher, und habe auch keine Vorerkrankungen - (2022 waren es noch 90 Euro, da ich im sogenannten Young Tarif war) – In dem Betrag von 144 Euro ist schon auch ein sogenannter Ansparteil enthalten, der in einen Fonds fließt, und wenn ich die BU nicht in Anspruch nehme, bekomme ich das in der Rente ausbezahlt – aber das sind bei 144 Euro gerade mal 30 Euro die in den Ansparteil gehen. Also 114 Euro für die BU Versicherung.
Meine Frage nun: Kann man bei der DVAG eine grundsätzliche Kündigung einreichen, damit sämtliche Versicherungen gekündigt werden? Hat jemand von euch mit so etwas Erfahrung?
3 Antworten
Das ist genau das Problem beim Strukturvertrieb. Es wird ein gutes Verhältnis aufgebaut, und du bekommst sehr teure Produkte verkauft. Scheinbar wurde deine finanzielle Situation gar nicht richtig analysiert, denn dass du aus dem Young Tarif raus kommst war ja einplanbar.
Eine generelle Kündigung kannst du nicht einreichen, aber du kannst alle Verträge einzeln kündigen. Also je Vertrag eine Kündigung.
Hast du noch mehr Produkte? Überlege Mal in Ruhe was du wirklich brauchst bzw was du absichern kannst. Eine BU kannst du dir ja als Vergleich Mal in einem Internet Vergleichsportal anschauen. Die sollte es deutlich günstiger geben.
Ein unabhängiger Versicherungsmakler wird Deine Verträge sicherlich überprüfen können. Oder die Verbraucherzentrale. Beides nicht ganz kostenlos.
Du musst jede Versicherung/Vertrag einzeln kündigen . Schriftlich mit der Post per Einwurfeinschreiben . Dein Berater/Freund wird sicher auf dich zukommen , wegen der Kündigungen . Er verliert ja seine Provisionen . Nicht mehr mit dem telefonieren oder auf Gespräche einlassen . Bleib standhaft , beim Geld hört die Freundschaft auf . Geh mal auf Check24 und vergleiche mal da die Preise , was deine deine Versicherungen so jährlich kosten .