FOS nach einem Jahr abbrechen?
Hallo,
Ich möchte eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungs-Entwicklung anfangen. Ich habe in meinem Zeugnis keine schlechtere Note als eine 2 ausgenommen Mathematik, da habe ich eine 5.
Mit einer 5 in Mathematik kann ich einen Ausbildungsplatz praktisch vergessen.
Meine Idee war jetzt einfach noch ein Jahr auf die FOS zu gehen, meine Noten zu verbessern und dann die Ausbildung anzufangen.
Ginge das einfach so, wenn nein gibt es eventuell andere Wege, um an einen Fachinformatiker Ausbildungsplatz zu kommen, ohne noch mal 3 Jahre schule zu machen?
* ich würde die FOS in Bayern besuchen
2 Antworten
Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungs-Entwicklung
aber
keine schlechtere Note als eine 2 ausgenommen Mathematik, da habe ich eine 5.
Sorry, aber die einzige Note, auf die man bei Informatik ganz wesentlich achten muss, ist die in Mathematik. Logisches Denken und analytische Vorgehensweisen sind essentiell für eine Tätigkeit in der Informatik. Du wirst mit diesen Voraussetzungen vielleicht zum Programmierer oder Betreuer von irgendwelchen PCs, aber das ist ein gering qualifizierter Job ohne große Perspektiven für eine Weiterentwicklung.
Daher soltlest Du Dich erst mal fragen, wo denn eigentlich wirklich Deine Stärken liegen. Was kannst Du besonders gut und was liegt Dir? Anhand dessen läßt sich vielleicht ein Themengebiet im Komplex der Informatik finden, das anwendungsnäher ist und vor allem mehr auf Deine Stärken und Interessen eingeht.
Wenn die 5 in Mathematik durch unglückliche Umstände in der Schule zustandekam und Du eigentlich viel besser bist, dann solltest Du das nachweisen. Dafür wäre die FOS eine noch relativ schnelle Option. Es gibt schon einen Grund, warum Ausbildungsplätze in bestimmten Berufen nur mit gewissen Noten zu bekommen sind. Die Abbrecher- und Aussteigerquoten sind einfach zu hoch, wenn man kein Screening nach den üblichen Verdächtigen durchführt.
Wenn du so wenig Affinität zu Mathematik hast, ist der Beruf des Fachinformatikers gänzlich ungeeignet. Obwohl das Berufsbild des Fachinformatikers nicht sehr viel mit Mathematik zu tun hat, geht es vorrangig aber um logisches Denken. Wer demnach in Mathe versagt, dem fehlt das logische Denken. Das reißt du auch nicht mit einem weiteren Berufsschuljahr raus, denn die Zeugnisse will der potentielle Arbeitgeber dennoch sehen.
Das ist typisch für Leute wie dich. Frage nicht, wenn dir die Antwort nicht gefällt. Im Übrigen ist das hier ein Finanzforum und keine Berufsberatung.
Frage: Kann man nach einem Jahr von der FOS abgehen, sich mit dem daraus resultierenden Zeugnis bewerben bzw. gibt es alternativen?
Antwort: Mathematik = 5 dir fehlt logisches Denkvermögen.
Ja, deine Antwort gefällt mir in der Tat nicht, weil es keine ist, sondern nur eine auf einer Schulnote basierend Abwertung.
Schön das du Schlussfolgerungen über mein logisches Denkvermögen ziehst :)
Deine Antwort beantwortet nicht im Geringsten meine Frage, beim nächsten Mal eventuell ein wenig besser lesen & kurz nachdenken.