Finanzamt will Abitur Zeignis?
Hallo :) Ich hab da ein kleines Problem, und zwar.. Ich habe vor ca 1 Jahr die Schule verlassen und bin zum arbeiten (20H/Woche)übergegangen, hab das dem Finanzamt aber erst 7 Monate später gemeldet.. Ich dachte die kriegen das schon mit, nunja mein Kindergeld hat meine Mutter bis dahin eingezogen und nach diesen 7 Monaten wurde das Kindergeld dann stillgelegt und es kam erstmal nichts mehr.. Heute kam ein Brief vom Finanzamt, dass sie mein Zeugnis von der Reifeprüfung wollen, obwohl ich die Reifeprüfung garnicht angetreten habe.. Da ist jetzt glaube ein riesen Missverständnis und ich hab keine Ahnung, wie ich das regeln soll.. Ich mein ich wollte ja nur ein-zwei Jahre ruhe von der Schule und dann kommt sowas ._. Muss ich das Kindergeld jetzt auch zurückzahlen? Das sinf bestimmt so 1500€ Und ich kann mir das nimmal leisten :(
2 Antworten
Bis zum 18. Geb. wird das Kindergeld ohne Wenn und Aber gezahlt. Für Kinder, Ü18, sind bestimmte Bedingungen zu erfüllen. Bitte nachlesen im "Kindergeldmerkblatt" und wenn diese nicht erfüllt sind, muß Kindergeld zurück gezahlt werden.
Ansprechpartner ist normalerweise die Familienkasse. Wenn da also noch was zu regeln h. nachzuweisen ist, dann los.
Deine Mutter als Kindergeldberechtigte hätte den Schulabbruch melden müssen u d sie wird auch diejenige sein, die ggf. zurückzahlen muss - denn sie hat beim Kindergeldantrag unterschrieben, dass Sie alle relevanten Änderungen melden wird.
Dein Wunsch nach ein, zwei Jahren Ruhe von der Schule - schön und gut, aber etwas naiv: sowas geht nunmal nicht auf Kosten der Allgemeinheit!