Fällt Unterhaltsvorschuss weg wenn man einen Untermieter aufnimmt?
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen!
Eine liebe Freundin von mir wurde von ihrem Mann rausgeschmissen (mit zwei Töchtern, 13 und 16 Jahre, einem Hund und zwei Katzen). Als Notlösung würde ich sie gerne aufnehmen, denn so schnell findet man hier nichts, vor allem nicht mit Kindern und Tieren, und wir haben etwas Platz. Anmelden müsste man alle in jedem Fall (egal für wie lange).
Ich bin alleinerziehend und beziehe Unterhaltsvorschuss für meinen Sohn. Würde dieser bei Einzug von einer erwachsenen Person (wenn nicht mein Partner?) in meinen Haushalt wegfallen? Wie würde es hier mit der Steuerklasse 2 aussehen? Würde ich dann überhaupt noch als alleinerziehend gelten?
Liebe Grüße
2 Antworten
möchte nur soviel sagen, das wenn man jemand als Untermieter nimmt, gerade mehrere Personen samt Tiere, so schlecht es ihnen auch gehen würde, und du den Eigentümer bzw den Vermieter nicht davon unterrichtest, zieht das eine fristlose Kündigung nach sich, auch im nachhinein.
ferner könnte der Vermieter von einem Nebenkostenbetrug ausgehen, wenn du ihn nicht von der genauen Personenzahl bzw Tierzahl unterrichtest.
hoffe für dich dein vermieter hat soviel herz wie du selber... ich als Vermieter hätte es nicht...
dann viel Glück
Ich wohne im Eigenheim :-) Ansonsten würde ich darüber gar nicht nachdenken! Aber Danke für den Hinweis!
Unterhaltsvorschuss fällt nur weg, wenn Du heiratest.
Und der Anspruch auf Lohnsteuerklasse II entfiele nur, wenn Ihr eine Haushaltsgemeinschaft ( gemeinsames wirtschaften ) bildet - bei einer reinen WG bleibt die Steuerklasse II berechtigt bestehen.