Exmatrikulation wegen Hausfriedensbruch?
Servus zusammen!
lange story aber ich halt mich kurz. Ich bin derzeit an der Lmu immatrikuliert und bin trotz Hausverbot auf die Uni-Party der Lmu gegangen. Habe mir aber ganz normal ein Band gekauft und kam ohne Probleme rein. Ich wusste vom Hausverbot zwar, habs aber nicht wirklich ernst genommen weil die Organisation mir dies nur auf Instagram erteilt hat. Ein Veranstalter hat mich wiedererkannt und daraufhin gleich die Polizei angerufen, die mich draußen verhört hat und wurde jetzt wegen Hausfriedensbruch angezeigt .Werde ich jetzt locker von der Uni exmatrikuliert?
Background story zum Hausverbot: Bin letztes mal ohne Band reingeschlichen die Veranstalter haben mich deswegen zu diesem Zeitpunkt auch schon angezeigt, diese Anzeige wird wahrscheinlich wirkungslos bleiben, weil eine der Securities beim raustragen mir die brille kaputt gemacht hat. Sie hatte einen Wert von fast 500€ und bin ohne brille quasi halbblind (-6 dioptrin). Somit hatte ich sowas wie ein „Gegenargument“ zu dem was als erstes passiert ist.
Lg
Hausverbot bekam ich im Juli dieses Jahres und der 2. Vorfall ereignete sich vor 3 Tagen.
3 Antworten
Hallo badboy27,
wenn du das Hausverbot vom Veranstalter (UniKult e.V.?) der Uni-Partys bekommen hast, hat das keinen Einfluss auf dein Studium. Du wirst deshalb nicht von der LMU exmatrikuliert. Das Hausverbot gilt dann nicht für die Uni als solche, sondern nur für die Partys dieses Veranstalters.
Ein Hausverbot ist rechtlich wirksam und verbindlich, auch wenn es „nur“ mündlich (oder auf Instagram) erteilt wurde.
Wenn man ein Hausverbot erhalten hat, muss man sich daran halten. Wenn man sich nicht daran hält, begeht man in der Regel eine Straftat nach § 123 Strafgesetzbuch (StGB), einen Hausfriedensbruch. Wenn der Hausherr den Vorfall anzeigt, kann es zu einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr kommen.
diese Anzeige wird wahrscheinlich wirkungslos bleiben, weil eine der Securities beim raustragen mir die brille kaputt gemacht hat
Mussten die Security-Leute dich raustragen, weil du dich den Anordnungen widersetzt hast? Und dabei ist deine Brille kaputtgegangen? Falls es so war, dann würde die Schuld an der Beschädigung der Brille bei dir selbst liegen und nicht bei der Security..
Um einer Strafe vielleicht noch zu entgehen, könntest du dich schriftlich beim Veranstalter entschuldigen. Möglicherweise zieht er dann die Anzeige gegen dich zurück.
VG Emelina
Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall entschuldigen. Schaden kann es nicht und vielleicht hast du damit Erfolg, dass sie die Anzeige noch zurücknehmen.
Du könntest dich auch von einem Anwalt für Strafrecht beraten lassen. Der kennt wahrscheinlich noch andere Möglichkeiten, was du tun kannst.
Hier die Hausordnung der LMU
https://cms-cdn.lmu.de/media/lmu/downloads/die-lmu/hausordnung.pdf
Der Partyveranstalter der LMU ist ein eingetragener Verein und nicht die Uni
Du wirst nicht exmatrikuliert
Solltest aber mit den Randale Nummern einschränken
Schau Shameless
Du hast Hausverbot zur Extern organisiert und veranstalteten Uni Party. Das hat erstmal nichts mit der Uni als solches zu tun, die Uni hat nur die Räumlichkeiten bereitgestellt.
Da sollte also nichts von der Uni an sich kommen.
hi emelina,
ja der veranstalter war unikult und tatsächlich hatte ich mich den anordnungen widersetzt weil ich ja ohne band reingegangen bin und die security mich deswegen rausgetragen hat und die brille dabei kaputt gegangen ist. Meinst du ich kann mich noch entschuldigen? Die haben mich ja jetzt insgesamt 2x schon angzeigt denke wird schwierig oder? Wegen dir weiß ich, dass die 1. doch nicht wirkungslos ist.
Was kann ich noch tun?
Lg