Haus verbot bei edeka ohne was gemacht zu haben?
Mein 'Freund' und ich hatten vor was bei Edeka einkaufen zu gehen und mitten auf der Busfahrt dahin, meinte er zu mir: "Lass gleich was moppsen".
Ich habe darauf keine Antwort gegeben, und als wir dann im Edeka waren, hat er einfach Sachen in seinen Rucksack gepackt, und für mich war dann erstmal fragwürdig, warum er die Wahre nicht in Einkaufswagen tut, sonder direkt in seinen Rucksack. Ich meinte dann auch noch drauf hin: " Ey, ich mache bei dem Scheiß nicht mit", er meinte dann darauf hin: "Wir werden nich erwischt". Dann waren wir bei der Kasse und er hatte die Helfte des Einkaufs bazahlt und die andere ohne zu bezahlen im Rucksack. Schließlich kam eine Kassiererinn zu uns und meinte dann: " Da ist doch bestimmt noch was im Rucksack drinn", schließlich machte sie den Rucksack auf, und fand alles was er ja geklaut hat. Dann kam ein andrer Kassierer und nahm die Wahre und meinte zu uns wir sollen bitte mitkommen! Imdem Momemt fing mein Freund an zu weinen und mejnte er habe nicht's gemacht, indem Moment habe Ich auch immer mehr Wut gekriegt weil ich ja extra noch gesagt habe "ich mache da nicht mit!" im Büro wurde uns dann gesagt, wir rufen gleich die Polizei! Darauf meinte mein Freund:" Bitte bitte tun sie das nicht", zum Schluss meinten sie dann " wenn wir euch hier nochmal in bis einem Jahr sehen kriegen eure Eltern eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.
Ich konnte irgendwie nicht gegen mein Freund reden, aber weil ich das nicht gemacht habe, habe ich jetzt auch ein Jahr Hausverbot bei Edeka! Was folgt jetzt? Ich meine, ich kann den ja nicht erklären, das ich nicht's gemacht habe. Kann ich versuchen in Edeka trotzdem wieder rein zu gehen oder kann ich das klären das ich kein Hausverbot habe?
3 Antworten
Der Eigentümer des Ladens kann Hausverbot erteilen, wem er will und wie lange er will. Ich kann durchaus verstehen, dass man dort keine Leute haben will, die mit Ladendieben zusammen herumlaufen. Ob du tatsächlich nichts wusstest und wolltest oder ob Schmiere gestanden hast o. ä. ist für Eigentümer des Ladens nicht erkennbar und ist ihm möglicherweise auch erst mal egal.
Sei froh, dass es bei einem Jahr Hausverbot bleibt und halte dich zukünftig von solchen Freunden fern.
"meinte er zu mir: "Lass gleich was moppsen"."
(...)
"und für mich war dann erstmal fragwürdig, warum er die Ware nicht in Einkaufswagen tut, sonder direkt in seinen Rucksack".
Finde den Widerspruch?
Er kündigt dir an, dass er stehlen will.
Er packt Ware in seinen Rucksack.
Er stiehlt diese Ware.
Du sagst nichts, Du gehst nicht weg, bleibst bei ihm, gehst mit zur Kasse.
Ich glaube, Du hättest Dir an Stelle der Edeka-Leute auch Hausverbot gegeben...
Erzähl uns keine Märchen...... du hast den Diebstahl nicht verhindert, sondern hast stillschweigend abgewartet und gehofft, dass diese Straftat unentdeckt bleibt 🤷 ......
also bist du genauso schuldig wie dein "Freund"‼️