Ebay Kleinanzeigen Rücktritt vom Kaufvertrag?
Hallo zusammen,
ich habe über eBay Kleinanzeigen ein Smartphone verkauft, das 6 Jahre alt ist.
Der Käufer hat das Telefon persönlich bei mit abgeholt und es auf Funktion geprüft ( Ladefunktion und ob sich das Gerät einschalten lässt).
Der Käufer hat explizit auf einen "wohl häufigen Fehler" dieser Baureihe hingewiesen, dass die Ladebuchse oft nicht mehr in Ordnung sei - der Käufer prüft diese an meinem Gerät und hat das auch als "in Ordnung" eingestuft.
Der Käufer bezahlte die vereinbarte Summe und nahm das Gerät, wie in der Beschreibung angeben, mit.
Einen Tag später kam eine Nachricht, dass er vom Kaufvertrag zurück trete und er das Gerät zurück geben will.
Der Grund sei, dass der Akku fehlerhaft ist.
In meiner Anzeige stand, dass ich keine Rücknahme akzeptiere.
Jetzt will er mich anzeigen und droht mir mit rechtlichen schritten.
Wir sprechen hier über einen Verkaufswert von 30€.
2 Antworten
Handelt es sich bei Dir um einen privaten oder gewerblichen Verkäufer? Private Verkäufer können die Gewährleistung ausschließen. Hast Du das getan ? Oder in Deiner Anzeige auf die verminderte Ladekapazität hingewiesen? Wenn "nein", dann wird es eng für Dich.
Als privat habe ich die Anzeige aufgegeben.
Ich habe in der Anzeige stehen gehabt, das ich Garantie und Rücknahme ausschließe.
Ich habe kein überblick über die Kapazität des Akkus. Habe es aber als gebrauchtes Telefon verkauft.
Lass ihn machen