Ich verkaufe bei ebay-Kleinanzeigen einen ca. 5 Jahre alten Drucker - original verpackt, ungeöffnet von privat an privat. Garantie, Gewährleistung und Rücknahme als Privatverkauf ist in der Anzeige ausgeschlosssen worden. Es meldete sich ein Interessent und wir haben unds auf einen Preis geeinigt. Jetzt will der Käufer den Artikel nicht mehr zahlen und abnehmen.
Nach meiner Meinung ist ein gültiger Kaufvertrag geschlossen worden.
Folgende Korrespondenz lief über die Nachrichten bei ebay-kleinanzeigen:
- nach einigen Nachrichten einigten wir uns auf den Preis:
Verkäufer (Ich) 21.10.2020
Bei 130 inkl. Versand bin ich zähneknirschend dabei.
Käufer 21.10.2020
Ok, ich nehme den Drucker für 130€ inkl. Versand👍🏻
Ich 22.10.2020
Moin. Drucker ist für dich reserviert
Ich 23.10.2020
Hallo, bleibt es bei deiner Absichtserklärung oder schickst du auch noch die 130 €?? Eine Versandanschrift wäre auch hilfreich
Ich 26.10.2020
Hallo, Ich hoffe, gesundheitlich ist soweit alles ok. Bitte um Zahlung und Angabe der Versandanschrift. Kaufzusage geben und dann Funkstille! Finde ich nicht korrekt.
Ich 01.11.2020
Mahlzeit der Herr,
Ihr Verhalten ist völlig inakzeptabel - Preis aushandeln - Kaufzusage geben und sich dann in der Versenkung verschwinden und keinerlei Rückmeldung mehr zu geben.
Es ist Ihnen wahrscheinich nicht klar, was die Folge Ihrer Kaufzusage ist.
Mit meiner Preiszusage ("Bei 130 inkl. Versand bin ich zähneknirschend dabei") und Ihrer Kaufzusage ("Ok, ich nehme den Drucker für 130€ inkl. Versand👍🏻 ") wurden zwei übereinstimmende Willenserklärungen abgegeben und damit ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag nach §433 BGB geschlosssen. Für Sie besteht die Verpflichtung, den Artikel zu bezahlen und für mich die Verpflichtung den Artikel zu versenden. Ich setze Ihnen hiermit eine Frist, den Artikel bis zum 03.11.2020 per papayl an *****€****.de zu bezahlen. Bei Nichteinhaltung der Frist werde ich Sie bei Ebay-Kleinanzeigen melden und behalte mir vor, Rechtsmittel einzulegen. D.h. die Angelegenheit wird an einen Rechtsanwalt zur Erhebung einer zivilrechtlichen Klage auf Erfüllung des Kaufvertrags gegeben.
Käufer 01.11.2020
Ich nehme den Drucker nicht😉
Ich 01.11.2020
Nochmal: Wir haben einen Kaufvertrag abgeschlossen!
Käufer 01.11.2020
Nur weil Sie den Drucker nicht verkaufen können, muss ich den nicht nehmen. Meine Rechtschutzversicherung wird sich freuen👍🏻
Käufer 01.11.2020
Ein Tipp, setzen Sie mal den auf 130€ dann bekommen bestimmt viele Anfragen👍🏻
Ich 01.11.2020
Doch, ich habe den Drucker an Sie verkauft. Wir haben uns auf einen Preis geeinigt und Sie haben eine Kaufzusage gemacht. Damit ist ein Kaufvertrag zustande gekommen.
Käufer 01.11.2020
Nö
Ich 01.11.2020
Ihre süffisanten Tipps können Sie sich sparen
Käufer 01.11.2020
Erst wenn ich zahle und Sie die Ware schicken, käme ein Vertrag zustande😉
Ich 01.11.2020
googlen Sie mal, wie in Kaufvertrag zustande kommt